Literaturkreis Kulturverein Großbeeren • Literaturliste
496 Werke wurden bisher besprochen

Zur Darstellung aller Einträge: mit leerem Eingabefeld 'Suchen nach'

Sitzung

Autor/in

Titel

Genre

Jahr
Bewertung
02.2024Schulman, AudreyDie Farben des EisesRoman1994Auge in Auge mit dem Eisbär, das erwartet die Tierfotografin am Polarkeis. Dort soll sie aus einem angeblich sicherem Käfig heraus Fotos von Eisbären in ihrem Winterquartier machen. Der Auftrag wird unerwartet lebensgefährlich. Außerordentlich spannend.
02.2024Preston, Douglas & Child, LincolnBloodless - Grab des VerderbensThriller2021Ein weiterer (der 20.) Fall für Pendergast: Unheimliche Häufung von aufgefundenen blutleeren Leichen in Savannah. Gibt's den "Vampir von Savannah" wirklich? - Mystery- Thriller, empfehlenswert für alle Pendergast-Fans .
02.2024Shepherd, PengThe CartographersRoman2022Um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden bzw. zu entlarven, bauen die Kartographen in ihre Landkarte einen Fantasie-Ort ein. Wenn es aber zum Prozess kommt und sich herausstellt, dass es den erdachten Ort wirklich gibt? Verblüffender Beginn eines interessanten Themas, in der Weiterführung nicht überzeugend. Zwiespältiger Gesamteindruck.
02.2024Ernaux, AnnieDer junge MannRoman2023Frau Mitte 50 beginnt ein leidenschaftliches Liebesverhältnis mit einem 30 Jahre jüngeren Mann. Er verlässt für sie seine Freundin und liebt sie leidenschaftlich. Im öffentlichen Raum wird sie ausgegrenzt, erntet wütende Blicke. - Sehr schöner Schreibstil der Literaturnobelpreisträgerin. Lesenswert.
02.2024Moyes, JojoDie Tage in ParisRoman2006Liebesgeschichte aus dem Paris der Belle Epoque: Mädchen vom Lande trifft Maler, der ihr die große Stadt zeigt. Doch das Leben mit einem verarmten Künstler bringt auch Probleme mit sich. Am besten zu Lesen im wohligen Sommer, im Liegestuhl mit einem Aperitif auf dem Beistelltisch. Ausgesprochenes Wohlfühl-Buch.
02.2024Monferat, BenjaminWelt in FlammenRoman2014Die letzte Fahrt des Orient-Express. Im Mai 1940 rollen die Panzer. Im Zug sitzen Reisende mit den unterschiedlichsten Interessen: ein Balkan. und ein Russland-Fürst, eine Stummfilm-Diva, Agenten aller kriegführenden Staaten. - Raffinierte Handlung, unglaublich fesselnder Unterhaltungsroman.
02.2024Pflüger, AndreasWie sterben gehtAgenten-Thriller2023Im Kalten Krieg der 80er wird Nina vom BND auf eine Mission als Führungsoffzierin in die Sowjetunion geschickt. Ihr "Mann" ist der mit dem Decknamen "Pilger". Ihr gelingt es, in Moskau regelmäßig ihre "Schatten" abzuschütteln. Sie verliebt sich in "Pilgers" Sohn. Irgendwann geht alles schief, und die drei müssen abrupt das Land verlassen, was "Pilger" nicht gelingt. Beim Agentenaustausch auf der Glienicker Brücke wird diese von Unbekannten in die Luft gesprengt. - Der mitunter kryptische Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Das Ende, ein zwanghaftes "Happy End", ist unglaubwürdig. Ansonsten durchaus spannend.
02.2024Boyle, T. C.Blue SkiesRoman2023Die Umweltkatastrophen (Waldbrände, Hurricans, Überschwemmungen) in Kalifornien und Florida - mittendrin eine US-Durchschnittsfamilie, von der nur einzelne die nahende Apokalypse begreifen. - Brilliant und zugleich komödiantisch erzählt. Unbedingt lesen.
02.2024Boyle, T. C.Die TerranautenRoman2016Vier Männer und vier Frauen leben zwei Jahre unter einer Glasglocke, in einem geschlossenen Öko-System. Das Langeitexperiment hat es tatsächlich gegeben: der Versuch, eine neue Welt zu kreieren, weil die alte nicht mehr zu retten ist. Kann das gut gehen? Der Geschichte mutiert zur Reality-Show - keiner kann den anderen entkommen. Und wenn dann noch Liebe dazukommt... - Prophetisch und zugleich augenzwinkernd witzig geschrieben.
02.2024Kvaeven, ToreEisiges LandRoman2023Jahr 1293 in Grönland: ein junger Wikinger versucht sich, gegen die Willkür des Stammesfürsten und die strengen Regeln der Gemeinschaft durchzusetzen. Er kämpft gegen die strengen Stammesgebote, gegen die Götter, die den Wikingern nicht mehr wohlgesonnen scheinen. Ihre Lebensgrundlage, die Jagd auf Walrosse, droht zu schwinden. - Packendes Geschichtsdrama, mit diversen norwegischen Literaturpreisen ausgezeichnet.
02.2024Dusse, KarstenAchtsam morden - durch bewusste ErnährungRoman20245. Buch der "Achtsam morden"-Reihe: Björn lässt sich von seinem Therapeuten in die Geheimnisse bewusster Ernährung einweihen, hat es ihn doch wegen seines Körpergewichts sehr viel Mühe gekostet, die Entführer seiner Tochter in Flucht zu schlagen. - Wie stets sehr amüsant und teilweise sogar lehrreich.
02.2024Haig, MattWie man die Zeit anhältRoman2019Tom Haig lernt in London Camille kennen. Er ist aber, was sie nicht wissen darf, nicht 40, sondern 400 Jahre alt. Er hat in seinem überlangen Leben immer wieder eine neu Identität angenommen - annehmen müssen. Die Gretchenfrage: kann der Mensch es mit seinen begrenzten Verstandeskräften schaffen, eine mehrere 100 Jahre erlebte Geschichte zu verarbeiten? - Ungewöhnlich, spannend und wunderbarer Erzählstil.
02.2024Teige, TrudeAls Großmutter im Regen tanzteRoman2023Liebes-Drama aus der Besatzungszeit in Norwegen: Norwegerin verliebt sich in deutschen Soldaten. Die Enkelin deckt das dunkle Geheimnis ihrer verstorbenen Großmutter Thekla auf. Die Recherche führt sie in den Ort Demmin in Brandenburg. - Bewegend, berührend - in schnörkelloser Sprache.
02.2024Tuomainen, AnttiDer Kaninchen-FaktorRoman2021Für Henri, den Versicherungsmathematiker, ist alles im Leben berechenbar. Nicht alles, wie sich herausstellt. Er erbt von seinem verstorbenen Bruder einen Abenteuer-Park. Und einen Sack voll Spielschulden, die ein Mafia-Trupp übelwollender Finsterlinge bei ihm, dem Erben, eintreiben wollen. Hinzu kommt eine sich anbahnende Beziehung zu Laura. Unkalkulierbar. - Nett, ein bisschen zu wenig skurril, und auch der typisch finnische Humor kommt etwas zu kurz.
02.2024Abbot, Edvin A.Flatland - Eine phantastische Geschichte über viele DimensionenRoman2012Der Auto schrieb dieses Buch 1884. Kritisches Hinterfragen unserer Wahrnehmung der Wirklichkeit. Ein Klassiker der Weltliteratur, der anschaulich macht, welche Schwierigkeiten wir haben beim Erfassen neuer Dimensionen. - Vergnüglich, anschaulich, zugleich eine Satire auf die Gesellschaft im viktorianischen Zeitalter.
01.2024Kehlmann, DanielLichtspielRoman2023Die Geschichte des berühmten Regisseurs der 1920er und 30er Jahre G. W. Pabst, diese Zeitspanne authentisch wiedergebend. Pabst geht zu Beginn der Nazi-Herrschaft nach Frankreich, später nach Hollywood, wo er scheitert. Goebbels aber will ihn unbedingt für den deutschen Film zurückholen. Drei Mitglieder des Literaturstammtisches haben den Roman gelesen und meinen: dieses Buch ist ein Hit!
01.2024Podznanski, UrsulaDie BurgThriller2024Ein Milliardär hat Burg Greiffenau nicht nur umfassend saniert, inklusive Gruften, Geheimgängen etc. Mit Hilfe der KI kann der Besucher ein individuelles, auf ihn zugeschnittenes Spektakel erleben - wenn sich die KI nicht plötzlich verselbständigt und ein eigenes tödliches Spiel inszeniert. - Spannung ohne Ende.
01.2024Rehm, Thorsten OliverSubliminal: Das ExperimentWissenschafts-Thriller2020Computerspiele und andere Software vermögen, gezielt eingesetzt, Bevölkerungsgruppen zu beeinflussen und Gewalt auszulösen. Überbordende Gewalt wiederum macht Platz für extreme politische Gruppierungen, die die Macht im Staate anstreben. Das ist grob wiedergegeben der Inhalt. Durchaus interessantes Thema, doch die nervende Geschwätzigkeit des Autors wirkt auf den Leser ermüdend.
01.2024Droste, WiglafDie Würde des Menschen ist ein KonjunktivSprachglossen2015Nachdenkliches zum Thema "Neusprech" und anderem, was so durch die Republik geistert. Humorvoll-bissig. Sollte man häppchenweise genießen.
01.2024Paasilinna, ArtoDas Jahr des HasenRoman2014Der Journalist Vatanen führt ein langweiliges Leben, privat wie beruflich. Bis er eines Tages während der Heimfahrt einen Hasen anfährt. Er pflegt den Hasen gesund und macht sich mit ihm auf eine lange Finnlandreise. - Skurril und höchst unterhaltsam, wie man's von Paasilinna gewohnt ist.
01.2024Dusse, KarstenAchtsam morden - im Hier und JetztRoman2024Eine Art spiritueller Krimi: als Björn Diemel aufzuklären versucht, wer seinen Therapeuten krankenhausreif geschlagen hat, stößt er auf dessen Tagebuch. Es stellt sich heraus, dass Joschka Breitner in den 1980ern Bagwan-Fan war. Damit führt der Weg nach Indien und in die USA. - Spannend, höchst unterhaltsam dank des schwarzen Humors.
01.2024Neuhaus, NeleMonsterKrimi2023Neuer Krimi aus der Taunus-Reihe: Rätselhafte Morde an Menschen, die selbst ungesühnte Straftaten begingen und von einem Unbekannten offenbar hingerichtet wurden. Die Ermittler steuern, ohne es zu ahnen, auf eine Katastrophe zu. - Spannung pur, sehr lesenswert.
01.2024du Maurier, DaphneRebeccaRoman2023Attraktive Dame trifft den reichen Witwer Maxim de Winter, ehelicht ihn und wird Herrin über das Anwesen Manderley. Dort aber wird ihr auf Schritt und Tritt ihre Vorgängerin "Rebecca" begegnen. Fast jeder kennt die Hitchcock-Verfilmung. -Der Genuss dieses Buches wurde mit "reines Wohlfühllesen" charakterisiert.
01.2024Tuomainen, AnttiDie letzten Meter bis zum FriedhofKrimi2019Den Tod vor Augen hat Jaakko, so sagt es ihm sein Arzt. Man hat ihn vergiftet. Er ist erst 37 und wird bald sterben. Zudem betrügt ihn seine Frau mit dem gutaussehenden Angestellten der gemeinsamen Firma. Doch so schnell gibt Jaakko nicht auf. Jetzt will er wissen, wer ihm nach dem Leben trachtet. - Ein sehr witziger "Skandinavier", Lesen lohnt sich.
01.2024Smith, MichaelDer stille Held Tom Crean: Überlebender der AntarktisBiografischer Roman2021Scott, Shackleton und Amundsen kennt man. Die Matrosen, die sie begleiteten und den Erfolg erst möglich machten, weniger. Der irische Bauernsohn Tom Crean ist einer von ihnen. Sein Teamgeist und aufopferungsvolles Mitwirken an den Antarktisexpeditionen werden im Buch gewürdigt. Aufregendes Lese-Abenteuer.
01.2024Rossmann, Dirk & Hoppe, RalfDas dritte Herz des OktopusUmwelt-Thriller2023Im Jahr 2032 soll ein geheimnisvoller Parasit es schaffen, uns zu besseren Menschen zu machen. Zu solchen, die endlich etwas gegen den Klimawandel tun. Klar, da steht noch ein Bösewicht im Wege, der den Parasiten für seine verbrecherischen Ziele nutzen will. - Eine Lese-Katastrophe. Klare Empfehlung: Finger weg!
01.2024Paasilinna, ArtoDer heulende MüllerRoman2012Ein Mann namens Huttunen taucht im Dorf auf und setzt die alte Mühle wieder in Gang. Die Begeisterung der Dorfbewohner legt sich schnell, denn der neue Müller hat die Marotte, nachts wie ein Wolf zu heulen. Sie bringen ihn letztendlich ins Irrenhaus, aber Huttunen kann entfliehen. Die Jagd beginnt... Ein Roman über Ausgrenzung und Toleranz, humorvoll geschrieben, eben Paasilinna-typisch.
11.2023Nesbo, JoBlutmondThriller202213. Harry Hole-Thriller. Hole, aus dem Polizeidienst ausgeschieden und nach L.A. ausgewandert, verbringt seine Freizeit mit Saufen und zwielichtigen Gestalten. Bis ihn ein Serienmord zurück nach Oslo ruft. Es ist der Hauptverdächtige, der ihn engagiert. Gewohnte Hochspannung.
11.2023Seethaler, RobertEin ganzes LebenRoman2016Das entbehrungsreiche Dorfleben des Andreas Egger, als Waise vom Onkel aufgenommen, ausgebeutet und verprügelt. Mit 18 Jahren beim Bergbahnen-Bau, empfindet er gegen Ende des Lebens kein Gefühl, wegen seines spartanischen Bauernlebens etwas versäumt zu haben. Ein ruhiger, berührender Roman. Kürzlich erfolgreich verfilmt.
11.2023Sigurdardottir, YrsaNachtThriller2021Thriller mit zwei Erzählebenen - Vergangenheit und Gegenwart - von einer in Abgeschiedenheit lebenden Unternehmerfamilie, die Opfer einer Gewalttat wird. Spannung pur, unbedingt lesenswert.
11.2023Robinson, Kim StanleyDas Ministerium für die ZukunftRoman2021Thema des Buchs: Klimakrise, beginnend mit einer Vorausschau, was extreme Hitzetemperaturen in Indien anrichten werden. Mündet dann in diverse Einzelerzählungen, einschließlich der Frage, inwieweit eine solche Krise den Einsatz von Gewalt zur Umsetzung der Ziele rechtfertigt. Anstrengend. Schwer zu lesen.
11.2023Nesbo, JoDas NachthausRoman2023Eine Mixtur aus kafkaesken Vorstellungen, Fantasy und Horrorvisionen. Spiel mit Wahn und Realität. Sehr lesenswert.
11.2023Riel, JornNicht alle Eisbären halten WinterschlafErzählung2012Einzelgeschichten von "einsamen Jägern" und Aussteigern aus der Zivilisation, die es nach Grönland verschlägt. Handelt zu Zeiten, als Jagd auf Wildtiere noch erlaubt war. Spannende, mitunter witzige Stories, wie man sie sich in kleiner Gemeinschaft am Kaminfeuer erzählt. Insgesamt ein unterhaltsamer Lesegenuss.
11.2023Faber, Kim & Pedersen, JanniMörderlandKrimi2023Militante Klimaaktivisten greifen Kraftwerke mit Kampfdrohnen an. Der Sohn des Klimaministers wird ermordet. Ein Thriller mit politisch aktuellem Touch. Ein Fall für das Ermittler-Dup Juncker und Khalid. Hochgradige Spannung garantiert.
11.2023Grisham, JohnAnklageRoman2016Die bestbezahlte Juristin Samantha wird im Zuge der Weltfinanzkrise gefeuert. Wenn Sie ein Jahr ehrenamtliche Arbeit leistet, bekommt sie ihren Job zurück. Sie geht in ein 2000-Seelen-Nest, um einem kleinen Anwaltsbüro zu helfen, den Kampf für die ausgebeuteten Arbeiter gegen die Betreiber der Kohlenminen aufzunehmen. Gut zu lesen, aber ohne sonderlichen Überraschungen am Ende des Buches.
10.2023Bryson, BillReif für die InselReisebericht1999Entdeckung der Engländer und ihrer Marotten auf einer Reise quer über die Insel. Ein ebenso unterhaltsames wie informatives Buch.
10.2023Gallay, ClaudieDie BrandungswelleRoman2011Lambert kehrt zurück ans „Ende der Welt“, einem gottverlassenen Dorf an der Atlantikküste in der Normandie. Er kommt, um das Schiffsunglück, bei dem Eltern und Bruder umkamen, aufzuklären. Die anfängliche Mauer des Schweigens bröckelt. - Spannend, atmosphärisch.
10.2023Chambers, ClareKleine FreudenRoman2021Ist Gretchen Tilbury eine Betrügerin oder hatte sie wirklich eine „unbefleckte Empfängnis“? Die Kleinstadt-Journalistin Jean ermittelt. Fesselnder Erzählstil mit Einblicken in die Struktur und Denkweise des englischen Kleinbürgertums der 1950er. Unbedingt lesen.
10.2023Lodge, GaithaBis ihr sie findetKrimi2019Detective Chief Inspector Sheens und sein Team ermitteln. Ein Team, das aus höchst unterschiedlichen Charakteren besteht. Die Romane nehmen den Leser mit auf die akribische und spannende Tätersuche, die diversen falschen Spuren bis zur Lösung des Falls. Lebendig und überaus spannend geschrieben.
10.2023Lodge, GaithaWer auf dich wartetKrimi2020
10.2023Lodge, GaithaNeben wem du erwachstKrimi2021
10.2023Lodge, GaithaWas ich euch verschweigeKrimi2022
10.2023Roth, JosephDas SpinnennetzRoman2015Debütroman (1926) des österreichischen Journalisten und Autors, in dem er am Beispiel eines jungen Exil-Leutnants den sukzessiven Weg ins dritte Reich aufzeigt. Theodor Lohse bricht aus seinem trostlosen Dasein aus, hasst Juden (will aber mit einer Jüdin ins Bett), wendet sich den Deutschnationalen zu.Es heißt, er sammelte Freunde, Macht und Hass. Bemerkenswert, wenn auch vom Erzählstil her noch kein Glanzstück Joseph Roths.
10.2023Dahl, RoaldReimtopfGedichtband2023Roald Dahl mal ganz anders: witzige Gedichte aus der Fedr des Meisters der Kinderbücher und skurrilen Horrorgeschichten. Häppchenweise genießen - macht gute Laune.
10.2023Simenon, GeorgesWellenschlagRoman2021In einem kleinen Ort an der Atlantikküste lebt der elternlose Mittzwanziger Jean als Muschelzüchter mit seinen beiden Tanten. Als Jeans Freundin schwanger wird, muss er sie heiraten, obwohl er sie nicht liebt. Doch die Tanten kennen einen Ausweg. Einen makabren. - Sehr spannend geschrieben.
10.2023Heidenreich, ElkeMänner im KamelhaarmantelKurzgeschichten2020Kurze Einblicke in das Modeleben, in persönlichen Erlebnissen der Autorin, nicht ohne Selbstironie. Höchst amüsante Bettlektüre, kann man gut häppchenweise lesen.
10.2023Paasilinna, ArtoDas Jahr des HasenRoman2023Ein Journalist bricht aus seinem öden Leben aus und macht sich mit einem Hasen, der ihm unvorsichtig vors Auto gehoppelt ist, gemeinsam auf eine gemeinsame Reise quer durch Finnland. Absolut verrückte Story. Und dabei so ernsthaft erzählt, dass der Leser zwangsläufig in Gelächter ausbricht. Top-Empfehlung.
10.2023Burroughs, William S.Naked LunchErzählung1959Bill ist ein schwuler Junkie, der in der Welt der Sucht lebt. - Es gibt keine Story und keinen Handlungsfaden. Nur eine Aneinanderreihung von drogenbedingten Horrorvisionen und den Augenblicken dazwischen, in denen. euer „Stoff“ beschafft werden muss. Das Lesen erweist sich als anstrengend bis unmöglich, der Kauf dieses Buches ist rausgeschmissenes Geld.
10.2023Edvardson, MattiasDie LügeRoman2020Stelle, 19-jährige Tochter einer schwedischen Durchschnittsfamilie, gerät unter Verdacht, einen Mann erstochen zu haben. Aber welche Motive kann sie gehabt haben? Wie weit gehen ihre Eltern, um sie zu schützen? Wie gut kennen sie ihre Tochter wirklich? Abgründige Tragödien werden während der Gerichtsverhandlung sichtbar. - Spannend erzählt, empfehlenswerte Lektüre.
10.2023Bannalec, Jean-LucBretonische FlutKrimi20165. Fall für Kommissar Dupont: In der Fischauktionshalle an der Küste der Bretagne nahe der Ile de Sein wird die Leiche einer Fischerin mit durchgeschnittener Kehle gefunden. Wie sich herausstellt: eine Kämpferin gegen die Zerstörung der Meere. Spannender Krimi in fantastischer Umgebung.
10.2023Haig, MattDie MitternachtsbibliothekRoman2021Fantasievolle Erzählung: Was wäre, wenn du nach deinem Tod in einer Art „Zwischenreich“ Station machtest und dir zahllose Bücher zur Verfügung stünden, in denen dein „fiktives Leben“ aufgezeichnet ist, das dir bestimmt gewesen wäre, hättest du in einem bestimmten Moment eine andere Entscheidung getroffen? Ein schönes und lesenswertes Buch über vermeintlich vertane Chancen.
10.2023Bokowski, PaulBitte nehmen Sie meine Hand da wegKurzgeschichten2019Witzige Alltagsgeschichten über angeschaffte Saugroboter, seltsame Tourerlebnisse oder Horrorerlebnisse mit der Deutschen Bahn, in gewohnter Weise lakonisch erzählt. Zum Schmunzeln und mitunter zum Lachen.
09.2023Korn, CarmenUnd die Welt war jungRoman2022Geschichte dreier befreundeter Familien in der Nachkriegszeit, aus dem Blickwinkel verschiedener Generationen erzählt. Fesselnde Familien-Saga.
09.2023Kröger, MerleDie ExpertenThriller2021Ägyptens Präsident Nasser träumt von einer afrikanischen Rüstungsindustrie. Seine Regierung wirbt darum Ingenieure, Flugzeugkonstrukteure und Raketenbauer aus Deutschland an, allesamt NS-vorbelastet. Das umstrittene Projekt scheitert. Ein historischer Roman um tatsächliche Geschehnisse und Personen. Spannung pur.
09.2023Wahl, Caroline22 BahnenRoman2023Anrührende Familiengeschichte über Tilda, gefangen in der Sorge um ihre kleine Schwester Ida und ihre alkoholkranke Mutter. Ausbruch nach Berlin, weil dort eine Promotion lockt - nahezu aussichtslos. Ein raues, zugleich zartfühlendes Familiendrama, sehr gut geschrieben und packend erzählt.
09.2023Parisi, GiorgioDer Flug der Stare: Das Wunder komplexer SystemeSachbuch2022Der Nobelpreisträger für Physik Parisi nimmt das Naturwunder des Schwarmflugs der Stare zum Anlass, über die Interaktionsregeln zu forschen. Er gibt der Leserschaft einen Einblick in die komplexen Geheimnisse der Physik, bemüht, den Laien auf diesem Gebiet "mitzunehmen". Studium empfehlenswert.
09.2023Büsing, AnnikaKollerRoman2023Eine Roadtrip-Story um den eher nachdenklichen Chris und den Exzentriker Koller, die sich auf eine Reise mit Umwegen in ein nichtswürdiges Kaff an der Ostsee machen. Liebenswerte Charaktere und unglaubliche Erlebnisse, packend erzählt.
09.2023Kappeler, AndreasUngleiche Brüder - Russen und Ukrainer - Vom Mittelalter bis zur GegenwartSachbuch2017Die Geschichte Russlands und der Ukraine. Bis heute sind die Russen nicht bereit, die Ukraine als eigenständige Nation anzuerkennen, eine Auffassung, die auch im Westen weit verbreitet war. Der Autor beleuchtet die Verflechtungen und Entflechtungen beider Völker in der Geschichte. Das Buch liefert die Gründe für den Gegenwartskonflikt.
09.2023Child, LeeDer ErmittlerKrimi201621. Roman der Jack Reacher-Reihe. - Die CIA fängt ein Gespräch auf, in dem einem Amerikaner 100 Mio Dollar angeboten werden. Wofür und warum, bleibt unklar. Damit setzt sich ein Ermittlerteam auseinander, dem auch Militärpolizist Jack Reacher angehört. - Interessante Darstellung akribischer Ermittlungsarbeit. Gut zu lesen.
09.2023Kliesch, Vincent & Fitzek, SebastianAurisThriller (als Hörbuch)2019Die kleinste Abweichung im Klang einer Stimme genügt dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, um Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Zahlreiche Kriminelle konnten mit seiner Hilfe bereits überführt werden. Hat der Berliner Forensiker nun selbst gelogen? Allzu freimütig scheint sein Geständnis, eine Obdachlose in einem heftigen Streit ermordet zu haben. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge, darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren, will unbedingt die Wahrheit herausfinden. Doch als sie zu tief in Hegels Fall gräbt, bringt sie nicht nur sich selbst in größte Gefahr ... Gelesen von Simon Jäger
09.2023Kliesch, Vincent & Fitzek, SebastianAuris - Die Frequenz des TodesThriller (als Hörbuch)2020"Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut ..." Nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der panische Notruf einer Mutter bei der Nummer 112 plötzlich ab. Wenn jemand aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen kann, dann der forensische Phonetiker Matthias Hegel - den einige nach wie vor für einen Mörder halten. True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist es zwar gelungen, Hegel vom Mordverdacht an seiner Frau zu entlasten, doch dabei ist sie der dunklen Seite des genialen Profilers deutlich zu nahe gekommen. Als Hegel nun im Fall des entführten Babys erneut auf ihre Recherche-Fähigkeiten zurückgreifen will, weigert Jula sich zunächst. Doch kann sie das Baby und seine Mutter wirklich ihrem Schicksal überlassen? Und was ist mit den Informationen zu ihrem tot geglaubten Bruder Moritz, die Hegel ihr angeblich beschaffen will? Auch im zweiten Teil der Thriller-Reihe ziehen die Bestseller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek wieder alle Register: Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint, und niemand bleibt so unschuldig, wie er es gern wäre. Rasante Spannung für die Fans außergewöhnlicher Thriller mit mehr als einer unerwarteten Wendung! Gelesen von Simon Jäger
09.2023Kliesch, Vincent & Fitzek, SebastianAuris - TodesrauschenThriller (als Hörbuch)2021Seit Jahren versucht die erfolgreiche True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge die Wahrheit über das Schicksal ihres unter mysteriösen Umständen verschwundenen Bruders herauszubekommen. Moritz wurde von der Polizei erst eines abscheulichen Verbrechens beschuldigt und später von den Behörden für tot erklärt. Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, behauptet Beweise zu haben, dass Moritz noch lebt. Doch der ebenso zwielichtige wie skrupellose Experte, der nur eine Stimmprobe braucht, um die Psyche eines Täters zu analysieren, hat Jula schon oft belogen und manipuliert. Ein letztes Mal will sie sich mit ihm treffen. Dabei kommt es zur Katastrophe: Jula und Hegel werden brutal entführt. Anscheinend gibt es noch jemanden, der Moritz aufspüren will - und um ihn zu finden, schreckt der Täter auch vor grausamster Folter nicht zurück. Jula und Hegel, das ungleiche und verfeindete Ermittlerpaar, stecken in einem unlösbaren, mörderischen Dilemma: Lösen sie gemeinsam das letzte Rätsel um Moritz, wird Julas Bruder umgebracht. Lösen sie es nicht, sterben sie selbst qualvoll in Gefangenschaft ... "Die Story zieht hinein, die Figuren halten den Leser gefangen. Sie sind sympathisch, haben Ecken und Kanten. Sie sind wie du und ich, haben kleine Geheimnisse, manchmal auch düsterer Art. Aber am Ende weiß man: Nur Jula und Hegel zusammen, das funktioniert!" ntv(.de) Gelesen von Simon Jäger
09.2023Kliesch, Vincent & Fitzek, SebastianAuris - Der Klang des BösenThriller (als Hörbuch)2022Ein markerschütternder Schrei reißt den 15-jährigen Silvan Berg aus der Betrachtung eines Schmetterlings. Silvan rennt los, quer über das herrschaftliche Anwesen seiner Eltern am Kleinen Wannsee in Berlin – und kommt gerade noch rechtzeitig, um seine geliebte Mutter aus einem Fenster im dritten Stock der Villa stürzen zu sehen. Für den Bruchteil einer Sekunde meint er, oben seinen Vater zu erkennen. Niemand auf der Polizeistation nimmt den panischen Jugendlichen ernst, der etwas vom Mord an seiner Mutter stammelt – niemand außer Matthias Hegel. Der forensische Phonetiker kann hören, dass Silvan nicht lügt. Mit Hilfe der engagierten True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge beginnt Hegel in einem Fall zu ermitteln, in dem nichts ist, wie es scheint … und für dessen Lösung er sehenden Auges sein Leben aufs Spiel setzt. Gelesen von Simon Jäger
09.2023Steiner, Katharina (Zusammenstellung)Kleine Bettlektüre für den verständnisvollen GroßvaterKurzgeschichten1980Sammlung kurzer Geschichten namhafter Autoren, feinsinnig, witzig, klug.
09.2023Bryson, BillPicknick mit BärenRoman1999Bill will mit seinem korpulenten Freund Katz den Appalachian Trail abwandern, übrigens der längste dieser Erde, durch 12 US-Bundesstaaten führend. Der Trip bleibt am Ende unvollendet. Witziges und Informatives aus der geheimnisvollen Welt der Wildtiere und Urwälder. Unbedingt lesenswert.
09.2023Foell, JensFoellig nerdiges Wissen - 42 höchst zufällige und wissenswerte Tatsachen…Sachbuch2023Der Versuch, Phänomene der Astrologie anschaulich zu beschreiben, gelingt nicht immer. Obwohl sich Foell sehr "umgangssprachlich" ausdrückt, häufig Bezug nimmt auf Kinofilme, in denen einige seiner Themen eine Rolle spielten. Fazit: Wenn man die 42 Tatsachen über unsere Welt nicht weiß, ist's auch nicht schlimm.
09.2023FranzobelEinsteins HirnRoman2023Ein Pathologe stiehlt Einsteins Gehirn (natürlich nach dessen Ableben). Aber nicht aus "Jux und Dollerei", sondern weil er sich Erkenntnisse über das Außergewöhnliche des Hirns eines Genies erhofft. Erwartungsgemäß wird ihm diese Erkenntnis nicht zuteil. Der Pathologe war Thomas Harvey, und eigentlich erzählt Franzobel die Geschichte dieses Pathologen, weniger die von Einsteins Hirn. Der General-Anzeiger Bonn schrieb von einem "Schelmenroman des 20. Jahrhunderts", bei dem man viel lacht.
09.2023Regan, LisaDer UnfallThriller2023Die Frau kniet vor einem Grabstein, das Haar weht im Wind, ein Strauß verwelkender gelber Narzissen liegt neben ihr im Gras. Ihr Blick ist auf den Boden gerichtet, und ihr Mund ist zu einem stillen Gebet geöffnet. Doch von ihren kalten blauen Lippen tropft Wachs, das ihre Stimme für immer erstickt … An ihrem ersten Tag bei der Polizei in Denton nach einem schweren Trauma ist Detective Josie Quinn auf der Suche nach einer vermissten Frau: Krystal Duncan, Mutter eines der fünf Kinder, die bei einem verheerenden Schulbusunfall ums Leben gekommen sind. Stunden später findet Josie Krystals Leiche neben dem Grab ihrer Tochter, ihre Lippen für immer mit Wachs versiegelt. Schnell ist klar, dass das Wachs mit einer der Kerzen übereinstimmt, die zum Gedenken an die Opfer angezündet wurden. Dies gibt Josie die erste Spur zu einer Selbsthilfegruppe, die aus Eltern besteht, die ihre Kinder bei dem Unfall verloren haben. Als Josie die Leben dieser trauernden Paare akribisch unter die Lupe nimmt, wird ihr klar, dass jeder von ihnen etwas über den Tag des Unfalls verbirgt – aber wessen Geheimnis ist es wert, dafür zu töten? Als die Mitglieder der Selbsthilfegruppe einer nach dem anderen ermordet werden, zählt für Josie jede Sekunde, um das Leben der Eltern zu retten, die bereits den schlimmsten aller Verluste erlitten haben ... Suchtgefahr!!
09.2023Regan, LisaDie versunkenen MädchenThriller2023Im fahlen Schein des Mondlichts schimmern kastanienbraune Locken auf den Felsen. Die Hände sind gefesselt, der zerbrechliche Körper des Mädchens ist schlaff und still. Sekunden später stürzt ein Schwall aus tosendem Wasser herab und verschlingt sie ... Ein Klopfen an der Tür am späten Abend kann für Detective Josie Quinn nichts Gutes bedeuten: Jemand aus ihrem eigenen Team wird vermisst. Die liebenswerte und engagierte Pressesprecherin Amber wurde seit Tagen nicht gesehen. Eine Nachricht, die auf der Windschutzscheibe von Ambers Auto hinterlassen wurde, führt Josie zu einem nahe gelegenen Damm. Aber die Leiche, die sie aus dem Wasser ziehen, ist nicht Amber ... Josie muss die Identität des ertrunkenen Mädchens herausfinden – und die Bedeutung der Zahlen, die in ein Tagebuch auf Ambers Schreibtisch gekritzelt wurden. Aber als die Spur sie zu einer erschütternden Wahrheit über Ambers Familie führt, fragt sich Josie, ob überhaupt jemand ihre Kollegin wirklich kannte … Und dann tauchen Hinweise über einen Streit in der Nacht von Ambers Verschwinden auf – könnte einer ihrer eigenen Mitarbeiter involviert sein? Amber lebend zu finden, ist Josies einzige Chance, den Fall zu lösen und einen gefährlichen Mörder zu stoppen. Doch wie viele Unschuldige müssen noch sterben, bevor es ihr gelingt? Gewohnt spannt vom Anfang bis zum Ende
09.2023Regan, LisaAls sie verschwandThriller2023Das champagnerfarbene Ballkleid des Mädchens schimmert im abnehmenden Licht. Sie liegt regungslos auf dem Boden wie eine zarte Porzellanpuppe, für immer gefangen in einem Schlaf, aus dem sie niemals erwachen wird ... Als ein Anruf eingeht, dass eine junge Frau auf einem Schulball tot aufgefunden wurde, lässt Detective Josie Quinn alles stehen und liegen, um zum Tatort zu fahren. Josie glaubt, das Mädchen zu erkennen, aber niemand meldet sich, um es zu identifizieren. Beim Durchforsten der Vermisstenakten wird Josie klar, wo sie das Mädchen schon einmal gesehen hat: Gemma Farmers ist vor ein paar Monaten verschwunden. Aber warum taucht ihre Leiche jetzt, an ihrem sechzehnten Geburtstag, auf? Josies einziger Anhaltspunkt sind die fünf sauberen kleinen Schnitte auf Gemmas blassem Arm. Tage später wird ein weiteres vermisstes Mädchen am Morgen seines Geburtstages tot im Bett aufgefunden – mit Narben am Arm, die denen von Gemma gleichen. Josie befürchtet, dass die Narben die furchtbare Art eines Serienmörders sind, seine Opfer zu zählen. Aber wo sind die anderen Mädchen, die er getötet hat, und wie viele könnten noch folgen? Hochspannung wie gewohnt!
09.2023Rovelli, CarloDie Ordnung der ZeitSachbuch2021Ein weiterer Versuch, die Geheimnisse der Physik dem Unbedarften näher zu bringen, mit einer möglichst klaren und verständlichen Sprache. Das Phänomen "Zeit" ist am Ende trotzdem nicht leicht zu fassen und erklärbar zu machen. Gut lesbarer Einblick in eine mitunter schwer fassbare Wissenschaft.
06.2023Schorlau, Wolfgang & Caiolo, ClaudioFalsche FreundeKrimi2023Eine Handvoll superreicher Italiener will Venedig in eine Art Disneyland umbauen. Keine lästigen Tagestouristen mehr, und die Einwohner werden kurzerhand umgesiedelt. Nur ein paar wichtige Politiker müssen noch bestochen werden. Eine Aufgabe für Paolo Salini, den Buchhalter. Nur wird der plötzlich gemeuchelt. Commissario Morello ermittelt - und gerät selbst in höchste Gefahr. Ein sehr spannender Blick in den italienischen Sumpf. Lesenswert.
06.2023Galbraith, Robert (alias Joanne K. Rowling)Der Ruf des Kuckucks (Die Cormoran-Strike-Reihe Band 1)Krimi2014Als das berühmte Model Lula Landry von ihrem schneebedeckten Balkon im Londoner Stadtteil Mayfair in den Tod stürzt, steht für die ermittelnden Beamten schnell fest, dass es Selbstmord war. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch Lulas Bruder hat Zweifel – ein Privatdetektiv soll für ihn die Wahrheit ans Licht bringen.
06.2023Galbraith, Robert (alias Joanne K. Rowling)Der Seidenspinner (Die Cormoran-Strike-Reihe Band 2)Krimi2016Als der Romanautor Owen Quine spurlos verschwindet, bittet seine Frau den privaten Ermittler Cormoran Strike um Hilfe. Es ist nicht das erste Mal, dass Quine für einige Tage abgetaucht ist, und sie möchte, dass Strike ihn findet und nach Hause zurückbringt.
06.2023Galbraith, Robert (alias Joanne K. Rowling)Die Ernte des Bösen (Die Cormoran-Strike-Reihe Band 13)Krimi2017Nachdem Robin Ellacott ein mysteriöses Paket in Empfang genommen hat, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass es ein abgetrenntes Frauenbein enthält. Ihr Chef, der private Ermittler Cormoran Strike, ist ebenfalls beunruhigt, jedoch kaum überrascht. Gleich vier Menschen aus seiner eigenen Vergangenheit fallen ihm ein, denen er eine solche Tat zutrauen würde.
06.2023Galbraith, Robert (alias Joanne K. Rowling)Weißer Tod (Die Cormoran-Strike-Reihe Band 4)Krimi2020Als Edie Ledwell, verwirrt und völlig außer sich, in Robin Ellacotts Büro erscheint und mit ihr sprechen möchte, weiß die Privatermittlerin zunächst nichts mit deren Problem anzufangen. Die Co-Entwicklerin der Kult-Animationsserie Das tiefschwarze Herz wird von einem mysteriösen Fan mit dem Pseudonym Anomie terrorisiert. Edie ist verzweifelt und will endlich herausfinden, wer dahintersteckt. - Durchweg spannende Krimis, die süchtig machen. Sollten von Band 1 an aufsteigend gelesen werden.
06.2023Galbraith, Robert (alias Joanne K. Rowling)Böses Blut (Die Cormoran-Strike-Reihe Band 5)Krimi2022Cormoran Strike ist gerade zu Besuch bei seiner Familie in Cornwall, als er von einer Frau angesprochen wird, die ihn bittet, ihre Mutter, Margot Bamborough, ausfindig zu machen, die 1974 unter mysteriösen Umständen verschwand. Trotz geringer Erfolgsaussichten ist seine Neugier geweckt.
06.2023Galbraith, Robert (alias Joanne K. Rowling)Das tiefschwarze Herz (Die Cormoran-Strike-Reihe Band 6)Krimi2022Als Edie Ledwell, verwirrt und völlig außer sich, in Robin Ellacotts Büro erscheint und mit ihr sprechen möchte, weiß die Privatermittlerin zunächst nichts mit deren Problem anzufangen. Die Co-Entwicklerin der Kult-Animationsserie Das tiefschwarze Herz wird von einem mysteriösen Fan mit dem Pseudonym Anomie terrorisiert. Edie ist verzweifelt und will endlich herausfinden, wer dahintersteckt. - Durchweg spannende Krimis, die süchtig machen. Sollten von Band 1 an aufsteigend gelesen werden.
06.2023Enquist, AnnaLetzte ReiseRoman2010Captain James Cook war einer der berühmtesten Entdeckungsreisenden des 18. Jahrhunderts. Anna Enquist erzählt in ihrem faszinierenden Roman von Elizabeths Leben als Frau und Mutter, als Geliebte und als Verlassene von James Cook, und zugleich schildert sie farbenprächtig die vorviktorianische Zeit, Cooks Abenteuer und Ideen. - Sehr schöner Schreibstil über das Leben im vorviktorianischen Zeitalter. Endet im letzten Drittel leider in einer spröden Geschichtsdarstellung.
06.2023Strunk, HeinzEin Sommer in NiendorfRoman2022Ein Jurist und Schriftsteller namens Roth, begibt sich für eine längere Auszeit nach Niendorf: Er will ein wichtiges Buch schreiben, eine Abrechnung mit seiner Familie. Im kleinbürgerlichen Ostseebad wird er seinesgleichen nicht so leicht über den Weg laufen (glaubt er), gerät aber bald in die Fänge eines trotz seiner penetranten Banalität dämonischen Geists: ein Strandkorbverleiher. Der Mann ist außerdem Besitzer des örtlichen Schnapsladens und hat eine Freundin, die alles andere als eine Traumfrau ist. - Der Alleskönner Strunk (Schriftsteller, Kabarettist, Musiker) schildert mit brachialem Humor und sehr gekonnt einen menschlichen Absturz.
06.2023Hamsun, KnutHungerRoman2023Ein junger Mann zieht durch die Straßen Kristianias, dem heutigen Oslo. Er sucht Geschichten, er sucht Ideen, er sucht Erfolg. Doch seine Essays und Geschichten werden nicht genommen, es hagelt Absagen von Verlagen und Redaktionen; die Armut naht. Aus Stolz und Scham lehnt er Hilfe ab. Doch es kommt immer schlimmer, Hunger wird zum beherrschenden Gefühl. Obdachlos schleppt er sich durch die Straßen der Stadt, immer noch hofft er auf den großen Erfolg, denn er ist talentiert. - Deprimierendes aus der Feder eines Literatur-Nobelpreisträgers, eindrucksvoll geschrieben, aber zuweilen schwer lesbar.
06.2023Lobrecht, FelixSonne und BetonRoman2023Ein heißer Sommer in der Gropiusstadt. Gino, Julias und Lukas kiffen, chillen, saufen, glotzen Mädchen hinterher. Bis der coole Sanchez in ihr Leben tritt. Er überredet sie zu einem Einbruch. Sie ziehen das Ding völlig dilettantisch durch, aber es funktioniert. Und wie vertickt man geklaute Computer, wenn man erst 15 ist und keine Hehlerkontakte hat? - Schnelle Dialoge voller Witz, eine Geschichte aus der sozialen Realität, wo Gewalt und Langeweile herrschen. Sehr lesenswert - inzwischen verfilmt.
06.2023Goetz, Curt & von Martens, ValérieMemoirenBiografie1969Das interessante Leben des wohl besten Komödienautors deutscher Sprache, des Filmemachers, Regisseurs und Schauspielers, und seiner Frau, die nach dem Tod von Curt Goetz den größten Teil der Memoiren zum Schluss brachte. Sehr lesenswerter Einblick in Leben und Haltung eines Ausnahmetalents und -künstlers.
05.2023Robotham, MichaelFürchte die SchattenThriller2021Evie Cormacs Leben ist eine Lüge. Seit man sie aus den Fängen eines angeblichen Entführers rettete, verbirgt sie verzweifelt ihre Identität und Geschichte. Denn wer immer die Wahrheit ahnte, musste sterben. Einer ist dennoch entschlossen, ihr zu helfen: Polizei-Psychologe Cyrus Haven. Im Zuge der Ermittlungen wird ein Sumpf sichtbar, der auch höhere Polizeikreise in den Fokus rückt. - Einfühlsame Identifizierung des Autors mit seinen Figuren, lebendiger Schreibstil.
05.2023Regan, LisaDu musst sie findenThriller2023Detective Josie Quinn hat nichts mehr von ihrer Schwester gehört, seit Trinity vor drei Wochen aus dem Haus gestürmt ist. Als in der abgelegenen Jagdhütte, in der Trinity zuletzt gesehen wurde, menschliche Überreste gefunden werden, vermutet Josie das Schlimmste. Doch es ist nicht Josies Schwester... - Hochspannung und Action vom Feinsten.
05.2023Regan, LisaRette ihre SeeleThriller2023Am Flussufer treibt die Leiche einer jungen Frau an die Oberfläche. Und die Leiche des Opfers ist perfekt erhalten, einschließlich ihrer Jacke. Ermittlerin Josie Quinn kann ihre Verzweiflung nicht verbergen – ihr verstorbener Ex-Mann Ray besaß genau die gleiche Jacke. Sehr gut aufgebauter, fesselnder Thriller.
05.2023Regan, LisaNur noch einen AtemzugThriller2023Josie nächster Fall ist die Leiche eines jungen Mädchens, das in einem Swimmingpool treibt – die weißen Sneaker noch an den Füßen, das kastanienbraune Haar wie ein Heiligenschein aufgefächert. Als sie den schlaffen Körper aus dem Wasser zieht, geht Josie nur eine Frage durch den Kopf: Wie konnte eine Spitzenschwimmerin versehentlich ertrinken? - Etwas zum Mitfiebern. Spannung bis zum Schluss.
05.2023Regan, LisaSchlaf still, mein MädchenThriller2023Auf den Stufen einer Bergkirche wird ein totes Mädchen gefunden, eine Puppe aus Tannenzapfen fest an ihre Brust gepresst. Josie kennt das Mädchen, dessen Mutter Josie einst zur Seite stand, als sie es am meisten brauchte. Auch Hollys Mutter wird im Haus tot aufgefunden, ihre kleine Schwester ist verschwunden. Aber warum wurden alle scharfen Gegenstände aus dem Familienhaus entfernt? - Spannend von Anfang bis Ende, tolles Lesevergnügen.
05.2023Krömer, KurtDu darfst nicht alles glauben, was du denkstSachbuch2022Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. - Sein Buch ist eine schonungslose Selbstanalyse seiner Depression, präsentiert in der ihm eigenen etwas schnodderigen Art. Lesenswert.
05.2023Steinbaum, NicoSchüttel den ApfelbaumKinderbuch2023Ein außerordentlich gelungenes Mitmach-Buch für Kinder von 2-4 Jahren.
05.2023Taube, Anne & Kuiji, EetjeDer ganze Zoo geht auf's KloKinderbuch2020Tolles und humorvolles Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren
05.2023Rothenhagen, ChristianFür immer ist morgen vorbeiAutobiografie2023In Ost-Berlin aufgewachsen, unangepasst, der, weil aus katholischer Familie stammend, nicht auf die Erweiterte Oberschule darf. Daher: Lehre als „Facharbeiter für Holztechnik, Spezialisierung Stuhl- und Gestellbau“. Tauscht als 12jähriger eine Spielekonsole gegen ein ramponiertes tschechisches Skateboard und bekommt später von einem befreundeten bundesdeutschen Diplomatenkind ein West-Skateboard. 1989/90 besetzt er eine Hinterhofwohnung, macht später Abi (im Westen Berlins), studiert Erziehungswissenschaften, fliegt 1994 zum ersten Mal nach San Francisco, was ihm zweite Heimat wird. - Erinnerungen an Erfolge und Enttäuschungen eines Mannes, der heute ein anerkannter Künstler ist. Unterhaltsame Lektüre.
05.2023Tyrie, GordonSchottensterbenHebriden-Krimi2020Eigenbrötler Nicol liebt die malerische kleine Bucht samt Cottage und Bootshaus auf der Hebriden-Insel Gigha. Dort will nun der beliebte schottische Regisseur Jim McKechnie seinen neuen Film drehen. Es kommt zum Streit zwischen den beiden Männern. Am nächsten Morgen spült das Meer die Wasserleiche McKechnies an. Was macht man mit der Leiche seines Erzfeindes, wenn man lästige Fragen vermeiden will? - Schwarzer Humor, zum Brüllen komisch. Insbesondere die Eindrücke der freilaufenden Highland-Kuh, die sich ihre eigenen Gedanken macht.
05.2023Obama, MichelleBECOMING - meine GeschichteAutobiografie2018Warmherzig, weise und unverblümt erzählt sie von ihrer Kindheit an der Chicagoer South Side, von den Jahren als Anwältin und leitende Angestellte, von der nicht immer einfachen Zeit als berufstätige Mutter sowie von ihrem Leben an Baracks Seite und dem Leben ihrer Familie im Weißen Haus. Gnadenlos ehrlich und voller Esprit schreibt sie sowohl über große Erfolge als auch über bittere Enttäuschungen, den privaten wie den öffentlichen. - Eine Autobiografie, gleichermaßen spannend wie berührend und niemals eitel.
05.2023Läckberg, Camilla & Fexeus, HenrikSchwarzlichtKrimi2022Der Mord erinnert an einen Zaubertrick: eine Frau in eine Kiste gesperrt, die Kiste von mehreren Schwertern durchbohrt. Die Stockholmer Kommissarin und Profiler Vincent Walder ermitteln. Beide haben ihre abstrusen Geheimnisse - und diese stehen im Zentrum des Falles, an dem die beiden arbeiten. - Skandinavische Spannung auf hohem Niveau.
05.2023Fitzek, SebastianElternabendRoman2023Zwei, die sich nicht kennen und ebensowenig mögen. Auf der Flucht vor der Polizei ist eine Schule ihr Ziel. Sie geraten in einen "Elternabend" und werden für das Ehepaar Schmolke gehalten, die erstmals bei einem Elternabend auftauchen und deren 11jähriger Sohn Hector offenbar der größte Rüpel an der Schule ist. - Von Schmunzeln bis Lachen, ein vergnügliches Leseerlebnis.
05.2023Gutsch, Jochen& Leo, MaximFrankieRoman2023Richard Gold hat schon den Strick um den Hals, als sich ein dürrer Kater vor das Fenster setzt, interessiert glotzt – und Gold aus dem Konzept bringt. Der Selbstmord wird erstmal aufgeschoben, der Kater zieht bei Gold ein, weil der einen großen Fernseher hat, ein „extremst“ weiches Bett und pünktlich Essen serviert. - Skurrile Freundschaft zwischen einem Mann, der zurück ins Leben findet und einem streunenden Kater. Berührend und zugleich urkomisch.
05.2023Langroth, RalfEin Präsident verschwindetHistorischer Thriller20221954: Über Nacht verschwindet Verfassungsschutzpräsident Otto John – und taucht in Ost-Berlin wieder auf. Wurde er, wie er später behauptet, tatsächlich entführt? Philipp Gerber von der Sicherungsgruppe Bonn ermittelt. Er hat dabei auch ein persönliches Interesse: Seine Geliebte, die Journalistin Eva Herden, zeigt sich an der Seite von Otto John. Als ein Barbesitzer aus dem Rotlichtmilieu ermordet wird, der viele Geheimnisse der Polit-Elite kannte, steht Eva unter dem doppeltem Verdacht, eine Mörderin und kommunistische Agentin zu sein. - Etwas bieder, um ein Thriller zu sein. Verzweifelter Versuch, aus einem historischen Stoff einen schlüssigen Krimi zu machen. Insgesamt: belanglos.
05.2023Dittrich, FlorianFeuerbergThriller2016Ein Meteoriteneinschlag bringt den Vulkan Pangatu in der Südesee zum Ausbruch. Vulkanologe Miller überlebt um Haaresbreite. 20 Jahre später macht er sich im Auftrag des Quantenphysikers Habert auf eine Forschungsreise, um den Meteoriten zu finden und zu untersuchen. Als er die Vulkaninsel erreichet, ist diese schon von der US Army besetzt, die ebenfalls den Himmelskörper sucht, ohne Rücksicht auf Verluste. Und dabei ungestört bleiben will... - Zu viele Zufälle spielen in diesem Thriller zusammen, was der Story abträglich ist. Gehört zu den Büchern, die man lesen kann - aber nicht muss.
05.2023Gruber, AndreasTodesracheThriller2022Maarten S. Sneijder, der stets bekiffte Holländer und geniale BKA-Profiler, hat beim letzten Einsatz seine Partnerin Sabine Nemez verloren. Es besteht Hoffnung, dass sie noch am Leben ist. Der Leipziger Kripoermittler Pulaski soll ihm dabei wertvolle Hilfe leisten. - Wo Andreas Gruber draufsteht ist mit Sicherheit ein superspannender Thriller drin. Man freut sich schon auf die Fortsetzung der Reihe.
05.2023Ginsburg, TobiasDie Reise ins Reich - Unter ReichsbürgernSachbuch2018Tobias Ginsburg schleicht sich ein in die Reichsbürgerszene und erfährt Seltsames und Beängstigendes über Esoteriker, Neonazis, Verschwörungstheoretiker, Sektierer und prominente AfD-Politiker. Er sitzt an Lagerfeuern und Stammtischen, plant mit bei unheilvollen Projekten und dringt immer tiefer ein in diese gefährliche wie diffuse Bewegung. - Informativ und erschreckend.
05.2023Luft, FriedrichÜber die Berliner LuftFeuilletons2018Der unvergleichliche Feuilletonist und Theaterkritiker der 1950er und 1960er Jahre. Es ist immer noch ein Vergnügen, seine exaltierte Sprache zu genießen. Und einige seiner Feststellungen haben erstaunliche Parallelen zur Gegenwart.
03.2023Franzen, JonathanCrossroadsRoman2021Familiensaga aus dem amerikanischen Kleinstadtmilieu der 1970er. Komplexe Figuren, lebendige Dialoge, fünf Hauptfiguren der Familie Hildebrandt, deren Lebensziele sich kreuzen. Ein bewegender Roman über Religion und Vergebung. Meisterhaft geschriebener 1. Teil einer Trilogie. Unbedingt lesenswert.
03.2023Singh, NaliniEcho des SturmsFantasy2022Ivan Mercant besitzt eine gefährliche geistige Gabe, die er stets kontrollieren muss. Als er die Gestaltwandlerin Lei trifft, entwickelt er mehr als Zuneigung und vertraut ihr sein Geheimnis an. Doch zur nächsten Verabredung kommt sie nicht. Und als er ihr in San Francisco begegnet, scheint sie ihn nicht zu erkennen. Spannende Story plus berührende Liebesgeschichte.
03.2023Theurillat, Michael J,SechseläutenKrimi2016Band 3 von 6 Eschenbach-Krimis. Das "Sechseläuten" ist ein Ritual, in Zürich, um den Winter auszutreiben. Bei diesem Ereignis wird eine Mitarbeiterin der FIFA niedergestochen. Ein zitternder kleiner Junge scheint etwas gesehen zu haben, spricht aber nicht. Die akribische Suche nach Motiv und Täter führen Kommissar Eschenbach in die Untiefen der schweizer Vergangenheit. Einmal mehr nimmt Theurillat die Machenschaften der Mächtigen ins Visier. Spannend und süchtigmachend. Guter Rat: Mit Band 1 anfangen und sich vorarbeiten.
03.2023Fitzek, Sebastian/Beisenherz, MickySchreib oder stirbThriller2022Literaturagent Dolla bekommt ein seltsames Angebot: ein Patient der Psychatrie, der sich selbst der Kindesentführung bezichtigt, soll ihm einen Verlag vermitteln, der für ein noch zu schreibendes Buch eine Million Euro Vorschuss zahlt. Erst dann will er Dolla zum Helden krönen und der kleinen Pia die Freiheit wiedergeben. Lehnt er das Angebot ab, ist nicht nur Pia des Todes. - Thriller mit (dank Beisenherz) sehr witzigen Dialogen, während einem beim Weiterblättern vor Spannung das Lachen im Halse stecken bleibt.
03.2023Borrmann, MechtildFeldpostRoman2022Eine Fremde tritt im Café an den Tisch der Anwältin Cara und spricht davon, dass Adele verschwunden ist. In einer Tasche, die sie stehen lässt, findet die Anwältin ein paar anrührende Feldpostbriefe. Ihre Recherchen decken das Schicksal zweier zunächst befreundeter Familien im Dritten Reich auf - einer mit jüdischen Wurzeln und einer, die sich "an die neue Zeit anpasst". Zu Tage bringen die Nachforschungen eine tragische Story um eine verbotene Liebe, Schuld und Verrat. - Aufwühlend, feinnervig und schnörkellos erzählt von Borrmann.
03.2023Bull-Hansen, Björn AndreasViking - Eine Jomswikinger-Saga (1)Historienroman2019Die harte Lebensgeschichte des jungen Torstein, der als mutiger und erfolgreicher Krieger am Ende zum Jomswikinger ausgebildet wird. Ein harter Überlebenskampf im Jahr 993 in Norwegen, meisterhaft recherchiert und erzählt. Hier erfährt der Leser, wie im hohen Norden gelebt und gekämpft wurde. Ein ebenso spannender wie informativer "Wälzer".
03.2023Bull-Hansen, Björn AndreasViking - Kampf in Vinland (2)Historienroman2021Im Jahr 1001 führt Torstein die Wikinger an und wird in ganz Skandinavien gefürchtet. Auf der Flucht nach Westen vor der Vergeltung seines Erzfeinds macht er sich auf die Suche nach den mythischen Lärchenwäldern, einem Land, das die Wikinder "Vinland" nennen. - Das Ergebnis akribischer Nachforschungen mündet in eine gelungene Fortsetzung der packenden Wikinger-Saga.
03.2023Enger, Thomas & Lier Horst, Jörn BluttatThriller2021Steckt die Osloer Polizei mit hinter der rätselhaften Mordserie. Ermittlerin Kovic setzt nur ihren Partner Blix ins Vertrauen. Tatsächlich wird Kovic Opfer eines grausamen Mordes. Und vier Tage später stehen Blix und Kriminalreporterin Emma Ramm selbst im Zentrum der Ermittlungen, denn Blix hat einen Mann erschossen und Ramm war Zeugin. - Dritter Thriller mit Blix und Ramm. Wieder eine fesselnde Story aus Norwegen.
03.2023Duve, KarenSisiHistorienroman2022Das Leben der österreichischen Kaiserin, von zunehmender Langeweile geprägt, erfährt Abwechslung durch Nichte Marie Wallersee auf dem ungarischen Schloss Gödöllö. Marie erliegt schnell dem Charme Sisis, obwohl nicht von Stand und Adel. Doch wirkt sie auch anziehend auf die männlichen "Blaublütler". - Sehr detailreich und meisterhaft unterhaltend erzählt.
03.2023Coelha, PaoloDer AlchimistErzählung (als Hörspiel)2007Dem Schafhirten Santiago träumt von einem Schatz, der am Fuße der Pyramiden auf ihn wartet. Eine Wahrsagerin ermutigt ihn. Er geht auf die Reise, trifft dabei viele interessante Menschen, die ihm helfen, erleidet aber auch Rückschläge. - In dem preisgekrönten und in über 30 Sprachen übersetzten Buch geht es um essentielle Lebensweisheiten, die persönliche Weiterentwicklung und die Sinnhaftigkeit unseres Daseins. Eine ganz besondere Dichtung.
02.2023Lorne, Mac P.Jack Bennister - Herr der KaribikHist. Roman2022In höchster Not übernimmt der Erste Offizier Jack Bannister das Kommando, als sein Handelsschiff auf der Heimreise aus der Karibik von Piraten angegriffen wird. Und es gelingt ihm, die Freibeuter abzuwehren. Drum wird er, zurück in London, zum Kapitän der „Golden Fleece“ berufen, einer schwer bewaffneten Galeone. Doch verdankt er die Beförderung den Seitensprüngen seiner Frau. Nun sagt er seinem Arbeitgeber, der Royal Navy und dem Herrscherhaus Stuart den Kampf an und schult um – zum Piraten. - Gelungene Mischung aus Abenteuer und Biographie.
02.2023Haller, EliasDie ChiffreThriller20212. Fall des Dresdner Ermittlers und Kryptologen Arne Stiller. Ein berühmter Violinist stürzt aus der 8. Etage, in seinem Mund findet sich ein Zettel mit einer verschlüsselten Nachricht. Spannend und rätselhaft geschrieben, gute Unterhaltung, es fehlt allerdings etwas an Tiefe.
02.2023Haller, EliasDas ZeichenThriller20223. Fall des Dresdner Ermittlers Arne Stiller. Ein Serienmörder verstümmelt seine Opfer und hinterlässt Zeichen. Ein gut konstruierter und spannender Krimi. Gute Unterhaltung
02.2023Regan, LisaDas Grab ihrer MutterThriller2022Josie Quinns 3. Fall. Zur Lösung dieses Falls muss Josie tief in ihre eigene, schlimme Vergangenheit eintauchen. Ein Fall voller Wendungen, wie eine rasante Achterbahnfahrt. Unglaublich fesselnd geschrieben, man mag das Buch kaum weglegen.
02.2023Regan, LisaIhre letzte BeichteThriller2022Josie Quinns 4. Fall. Eine Mitarbeiterin und Freundin wird eines Mordes beschuldigt und gesteht. Josie ist sofort klar, dass das nicht sein kann und muss den Fall mühsam, Schritt für Schritt, aufklären. Wieder ein fesselnder Fall, der den Leser durch guten Schreibstil gefangen nimmt.
02.2023Regan, LisaIhre begrabenen GeheimnisseThriller2022Josie Quinns 5. Fall. Die Mutter von Noah, Josies Partner, wird tot aufgefunden. War diese freundliche, sanfte Person früher tatsächlich in eine Reihe von Morden verwickelt? Josie löst auch diesen verzwickten Fall trotz vieler Hindernisse. Auch dieser Krimi nimmt gefangen und hält den Leser die halbe Nacht lang wach. Regan gelingt es, die Spannung trotz vieler Wendungen hoch zu halten.
02.2023Regan, LisaIhre stumme BitteThriller2022Josie Quinns 6. Fall. Ein kleines Mädchen verschwindet von einem Spielplatz. In ihrem zurück gelassenen Rucksack findet sich eine Nachricht des Entführers. Wie immer, wenn es um Kinder geht, geht der Fall besonders unter die Haut. Eigentlich ein Buch für Ruheständler, denn es ist so fesselnd geschrieben, dass der Leser es im Stück lesen möchte.
02.2023Regan, LisaDie NamenloseThriller2023Josie Quinns 7. Fall. Ein Ehepaar wird mitten im Wald tot aufgefunden. Alles deutet auf eine Vergiftung hin. Es wird ein dritter Schlafsack gefunden. Wer ist die dritte Person, der Mörder oder jemand, der dem Mörder entkommen ist? Welchen Anteil an diesem Verbrechen hat die sektenartige Gemeinschaft, die in der Nähe lebt? Wieder spannend geschrieben, diesmal wird die Grenze der Glaubwürdigkeit trotz fesselnden Erzählstils an einigen Stellen überschritten. Trotz dieser Einschränkung empfehlenswert.
02.2023Sandel, Michael J.Vom Ende des GemeinwohlsSachbuch2020Interessante Thesen des US-amerikanischen Philosophen. Weltweit sind die Populisten auf dem Vormarsch, warum? Wer hat in unserer Gesellschaft Erfolg - und warum? Warum erleidet das Gemeinwohl in unserer Gesellschaft einen Bedeutungsverlust?
02.2023Robotham, MichaelUm Leben und TodThriller (Hörbuch)2015Ein Fall außerhalb der O'Loughlin- oder Cyrus-Haven-Reihen. Ein Mann wurde wegen eines bewaffneten Raubüberfalls zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Warum bricht er ausgerechnet einen Tag vor seiner Entlassung aus? Sehr spannend und gewohnt tiefgründig, in dem für Robotham bekannten sehr literarischen Erzählstil geschrieben. Unbedingt lesenswert! Sprecher: Johannes Steck
02.2023Robotham, MichaelWenn du mir gehörstThriller (Hörbuch)2021Noch ein Fall außerhalb der O'Loughlin- oder Cyrus-Haven-Reihen. Ein junge Frau, Anfängerin im Polizeidienst, wird mit ihrem Kollegen zu einem Fall häuslicher Gewalt gerufen. Dumm nur, dass der misshandelnde Ehemann ein hochrangiger Detective ist! Die junge Frau nimmt den Kampf gegen das System auf. In diesem Buch werden brisante Themen wie Mobbing, häusliche Gewalt und toxische Beziehungen geschickt aufgegriffen. Kein Stoff, der dem Leser den Atem verschlägt, aber dennoch spannend und glaubwürdig geschrieben. Leseempfehlung! Sprecherin: Monika Oschek
02.2023Robotham, MichaelSchweige stillThriller (Hörbuch)2019Der 1. Fall der Cyrus-Haven-Reihe. Der Polizei-Psychologe lernt bei der Ermittlung zu einem Mordfall Evie kennen, die als Kind aus den Fängen eines Entführers gerettet wurde. Mit der Idee, dass Evie ein untrügliches Gespür dafür hat, ob jemand lügt, geht Robotham auf ein Forschungsprojekt von 2006 (Truth-Wizard) zurück. Die junge Frau mit der besonderen Begabung agiert aufgrund des durchlittenen Traumas äußerst launenhaft und unberechenbar und verstört damit regelmäßig ihr Umfeld. Als sich Cyrus' Ermittlungen zuspitzen, kommt Evie der Wahrheit lebensgefährlich nahe. Zwei sehr interessante Hauptfiguren, besonders ihre Dialoge und Interaktionen sind immer wieder erfrischend. Reizvoll ist die Tatsache, dass es zu den beiden Protagonisten unterschiedliche Erzähler gibt. Sprecher: Anjorka Strec
02.2023Trott, SusanDer Mann auf dem BergErzählung (Hörspiel)2017Auf einem Berggipfel empfängt ein Eremit Menschen aus aller Welt, die seinen Rat suchen. Die uralte Frage nach dem Warum des Lebens wird mit Tiefgang und Spiritualität aufgearbeitet. Das Hörspiel lebt auch von der erstklassigen Besetzung (u. a. Johann von Bülow, Ulrich Noethen und Lisa Hrdina).
02.2023Kutscher, VolkerTransatlantikKrimi20229. Gereon-Rath-Roman: Frühjahr 1937: Eigentlich wollte Charlotte Rath längst im Ausland sein, doch ihr ehemaliger Pflegesohn Fritze ist in die Nervenheilanstalt Wittenau gesteckt worden, ihre beste Freundin Greta (unter Mordverdacht) spurlos verschwunden. Gereon hat sich erfolgreich in die USA abgesetzt und wird von den deutschen Behörden für tot gehalten. Während Charly mit ihren Problemen kämpft, geschehen jenseits des Atlantiks unglaubliche Dinge. - Meisterhafte Fortsetzung des Historien-Thrillers.
02.2023Davidsen, LeifDer Tod des PatriarchenThriller2015Der Däne Gabriel Lassen, ein enger Vertrauter des russischen Patriarchen Tichon II., wird in einem Moskauer Hinterhof zu Tode geprügelt. Sein Zwillingsbruder Adam glaubt nicht, dass der Tod des Patriarchen wenige Stunden zuvor ein Zufall war. Umgehend fährt Adam in Begleitung seiner Mutter Anastasia nach Moskau. Dort stößt er auf eine unheilige Allianz von Kirche, Politik und Wirtschaft. Polit-Thriller aus dem Russland der Nach-Sowjetzeit. Spannend zu lesen, sehr empfehlenswert.
02.2023Kristensen, MonicaSucheKrimi2008Longyearbyen, Spitzbergens Hauptstadt: Aus dem städtischen Kindergarten verschwinden Kinder. Allerdings tauchen sie wieder auf. Darum nehmen es die Erzieherinnen nicht wirklich ernst, wenn die Kinder darüber nichts erzählen wollen. Aber eines Tages bleibt ein kleines Mädchen verschwunden. Die Spuren führen in die Grubenschächte, in die Tiefe stillgelegter Kohlengruben. Bald wird klar, dass sie nicht die einzige ist, die verloren ging ... - Sehr spannend erzählt - mit reichlich Lokalkolorit.
02.2023Krisensen, MonicaIn manchen NächtenKrimi2011In Barentsburg, der russischen Enklave auf Spitzbergen, wird eine männliche Leiche gefunden. Der 53jährige Ivan Makanin war in einen Betonmischer gefallen. Um die Formalitäten abzuwickeln, wird Kommissar Knut Fjeld auf die ablegene Insel geschickt. Er wird misstrauisch, denn die Hände des Toten wurden gebrochen. Und das ist nicht das einzige Rätsel, auf das der Kripobeamte stößt. Unversehens sieht er sich vor einer Mauer des Schweigens… - Abwechslungsreiche, spannende Story. Macht Lust auf mehr.
02.2023Brown, DanDiabolusThriller2013Der Super-Computer des US-Geheimdienstes NSA kann in kürzester Zeit jeden Code (und somit jede verschlüsselte Botschaft) knacken. Das hilft, wenn Terroristen, Drogenhändler u.a. ihre Pläne mittels codierter Texte verschleiern. Doch Diabolus ist ein Code-Programm, das den Super-Computer überfordert. Der Entwickler droht, das Programm öffentlich zu machen - was einer Katastrophe für die Verbrechensbekämpfung gleich käme. - Der Verschwörungs-Spezi Dan Brown mit einem weiteren Hochspannungs-Thriller.
02.2023Fitzek, SebastianMimik (Hörbuch)Psycho-Thriller2022Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin und ist fähig, die geheimen Signale des menschlichen Körpers zu lesen. Das Zucken eines Mundwinkels oder Veränderungen in der Pupille genügen. Als sie nach einer Operation mit dem Gedächtnisverlust zu kämpfen hat, soll sie den übelsten Fall ihrer Karriere lösen. Eine Frau gesteht den bestialischen Mord an ihrer Familie. Nur ihr kleiner Sohn überlebte. Der Mutter gelingt die Flucht aus der Haft. Sucht sie ihren Sohn, um auch ihn zu töten? - Elektrisierende Spannung bis zum Schluss. (Erzähler: Simon Jäger)
02.2023Walks, PaulaAmbition girlRoman2022Hamburg, 1943. Petra muss aus dem vom 2. Weltkrieg gezeichneten Deutschland fliehen. Es gelingt ihr, sich ein neues Leben in Amerika aufzubauen. Von Selbstzweifeln geplagt tritt sie den Ambition Girls bei, einer Gruppe von Hoffnungsträgerinnen für US-Soldaten. Mit neugewonnener Kraft setzt sie sich für Minderheiten im vom Rassentrennung geprägten Amerika ein. Als sie schließlich für eine Sondermission ausgewählt wird, erlebt sie die Schrecken des Krieges hautnah. - Interessantes Thema, das einen besseren Autor verdient hätte.
02.2023Bohne, GerdDie BroscheRoman2022Fast 60 Jahre nach Kriegsende taucht völlig unerwartet im Grenzgebiet zwischen Tschechien und Deutschland ein verschollen geglaubtes Schmuckstück auf. Der Fundort: die Kleidung eines Mannes, der tot am Elbufer gefunden wird. Die Spur führt ans Kriegsende 1945 und in die Gestapoleitstelle Prag... - Der Autor ist Selbstverleger. Dem Werk fehlt ein kritischer Lektor/eine Lektorin.
02.2023Vester, FredericUnsere Welt - ein vernetztes SystemSachbuch1983Ein faszinierender Einblick in einem Bereich, der uns noch wenig vertraut ist, in das, "was die Welt zusammenhält": Die Gesetzmäßigkeiten von sich selbst regulierenden Systemen, die vom Mikrokosmos bis zum Makrokosmos die gleichen sind. - Jahrealte Erkenntnisse, die mancherorts der Auffrischung bedürfen.
02.2023Dusse, KarstenDas Kind in mir will achtsam mordenRoman2020Björn Diemel hat die Prinzipien der Achtsamkeit verinnerlicht und sich selbstständig gemacht, verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich liebevoller mit seiner Frau. Zudem führt er zwei Mafia-Clans, weil er den Chef des einen ermordet und den des anderen im Keller eines Kindergartens eingekerkert hat. Woher also seine innere Unzufriedenheit? Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn endlich auf die richtige Spur: Es liegt an Björns innerem Kind! - Äußerst amüsant geschrieben, spannend unterhaltender Lesestoff.
02.2023Dusse, KarstenAchtsam morden am Rande der WeltRoman2022Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten. Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. - Sehr gelungene Fortsetzung. "Achtsam lesen", heißt die Devise.
01.2023Preston, DouglasDie Stadt des AffengottesSachbuch2018Doku zu einer Honduras-Expedition auf der Suche nach der Weißen Stadt. Spannendes Realo-Dschungelabenteuer. Die tödlich-giftige Lanzenotter, beißende Insekten, dichte Vegetation und wolkenbruchartiger Regen setzen der Expedition zu. Sehr empfehlenswerte Lektüre.
01.2023Kristensen, Monica und Hildebrandt, ChristelAmundsens letzte ReiseSachbuch2019Eine Geschichte aus dem ewigen Eis: Amundsen besteigt 1928 ein Flugboot, um den gestrandeten italienischen Forscher Nobile zu retten. Nobile wird gerettet, aber nicht von Amundsen. Der bleibt bis heute verschollen. Kristensen zeichnet ein scharfes Porträt Amundsens, basierend auf aktuellen Quellen. Spannend und informativ.
01.2023Kliesch, Vincent und Fitzek, SebastianAurisThriller2022Nur der phonetische Forensiker Matthias Hegel spürt, dass der 15jährige Knabe nicht lügt, als er behauptet, sein Vater sei der Mörder seiner Mutter. Die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge und er ermitteln in einem Fall, bei dem nichts so ist, wie es scheint. Atemberaubend spannender Thriller um das "absolute Gehör".
01.2023Dusse, KarstenAchtsam mordenRoman2019Das kommt davon, wenn man zwecks Ehe-Rettung ein "Achtsamkeits-Seminar" bucht. Der Kurs hilft Rechtsanwalt Björn tatsächlich. Zuerst, um einen unliebsamen Klienten und Großkriminellen "über die Wupper" gehen zu lassen. Achtsam und entschleunigt, versteht sich. Aber der erste Achtsamkeitsmord ist nicht das Ende. Äußerst unterhaltsamer, sehr amüsanter Lesestoff.
01.2023Horst, Jorn LierWistingKrimi2021Krimireihe mit einem unscheinbaren Helden, der als Streifenpolizist immer von einem Wechsel zur Kripo geträumt hat und am Ende beim Lösen von "Cold Cases", also ungelösten Altfällen landet. Weniger blutig, mehr geschilderte spannende Ermittlungsarbeit. - Inzwischen auch als TV-Reihe erschienen, allerdings von den Romanvorlagen z.T. stark abweichend.
01.2023Nordbo, Mads PeterEisrotThriller2018Eiskalte Spannung aus Grönland. Ein Journalist wird nach Grönland geschickt, um über einen Mumienfund zu berichten. Doch am Fundtag verschwindet die Mumie, der Wachmann wird ermordert. Beim Ermitteln erfährt der Reporter Unterstützung von der jungen Einheimischen Tuparnaaq. Spannende Erzählung, bei der man auch einiges Wissenswerte über das Land erfährt.
01.2023Garmus, BonnieEine Frage der ChemieRoman2022Eilzabeth Zott lebt im falschen Zeitalter. Man schreibt 1961, Ehefrauen haben sich mit der Hausfrauen- und Mutterrolle abzufinden. Selbstbewusste Wissenschaftlerinnen sind nicht gefragt, werden nicht zur Kenntnis genommen. Aber sie geht ihren Weg, und wenn es in einer TV-Koch-Show "Essen um sechs" sein muss. Großartig und mitreißend erzählt.
01.2023Martin, RebeccaDie geheimen WorteRoman (Hörbuch)2015Gelesen von Anna Thalbach. - 1850 in Bad Kreuznach verlieben sich Mutter Anna und Tochter Sophie in einen jungen Engländer, der beide umschwirrt. Ein Problem im Zeitalter der Prüderei. Zwei Generationen später (1926) entdecken die Nachfahren geheime Tagebuchaufzeichnungen und decken damit die Tragödie auf. - Bis die Autorin endlich zu Potte kommt, muss man sich durch eine zähe Story kämpfen. Courts-Mahler hätt's besser gemacht.
11.2022Ferber, Kin & Pedersen, JanniWinterlandKrimi2021Fälle eines dänischen Ermittlerduos: komplexe Verknüpfung mehrerer außergewöhnlicher Ereignisse und Handlungsebenen, Puzzleteile, die sich im Laufe des Lesens zusammenfügen. Superspannend, flüssiger Schreibstil. Start einer Thriller-Reihe mit dem Ermittlerteam Juncker und Kristiansen.
11.2022Blaikner, PeterVirginia Hall, die GangsterbrautKrimi2022Fiktion mit wahrem Hintergrund: Virginia arbeitet sich nach oben in die US-Mafia, wird Geld- und Drogenbotin. Als sie sich in einen österreichischen Skilehrer verliebt, wendet sie sich von der Mafia ab. Mit tödlichen Folgen, dessen nähere Umstände nie aufgeklärtr wurden. Spannend und sehr lesenswert.
11.2022Theurillat, MichaelEistodKrimi2008Geheimnisvolles Sterben von Obdachlosen in Zürich. Bis eine Gerichtsmedizinerin eine giftige Substanz ausfindig macht. Die führt Kommissar Eschenbach zum Biochemischen Institut und zu Professor Winter, einem alten Schulfreund… Der Autor stellt in jedem seiner Romane ein gesellschaftlich relevantes Thema in den Mittelpunkt, z.B. die Pharmaindustrie. Ruhiger Erzählstil, ein sicheres Lesevergnügen.
11.2022Noll, IngridHalaliKrimi2008Handlung spielt in der BRD der 50er/60er-Jahre, vor dem Start ins Wirtschaftswunder, als alles noch puritanisch und vermeintlich geordnet verlief. Eine Mädels-Clique ist einem vermeintlichen Ost-Spion (Regierungsrat) auf der Spur. Am Ende kommt der ungewollt zu Tode. Die Clique hält zusammen und schweigt. - Nicht sonderlich aufregende Story, langweilig, betulich.
11.2022Kröber, Hans-LudwigMord im RückfallSachbuch201945 Kurzstories von Männern, die wegen Mordes verurteilt und nach Freilassung rückfällig, d.h. erneut zum Mörder wurden. Der Autor ist ein bekannter forensischer Psychiater. Und einige der geschilderten Fälle sind nichts für zartbesaitete Naturen. Bissig seine Kommentare zu den zur Nachsicht und Milde neigenden Gerichten der 60er/70er-Jahre. Fazit: Nicht jeder Straftäter ist therapierbar. Und nicht jeder Täter sollte vorzeitig in die Freiheit entlassen werden. Im Grunde nichts Neues. Interessant zu lesen, die Schlüsse des Autors: zu viel "Fachchinesisch".
11.2022Strohe, MaxKochen am offenen HerzenBiografie2022Ein Leben in der Achterbahn: Schulabbrecher, Armut, Obdachlosigkeit, Drogenabhängigkeit, später: Sterne-Koch und Bundesverdienstkreuzträger. Der Autor breitet sein verpfuschtes "Erstes Leben" akribisch aus, auch seine Sexpraktiken dank zahlloser Frauenbekanntschaften. In Teilen unappetitlich und mehr als verzichtbar. Vieles hätte der Autor besser für sich behalten.
10.2022Harris, RobertVaterland (Hörbuch)Krimi2017Was wäre, wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte? Im Buch herrscht er noch immer als greiser Führer und sucht die Verständigung mit den USA, denn zwischen beiden Staaten herrscht "Kalter Krieg". Präsident Kennedy hat sich zum Staatsbesuch angekündigt und kurz zuvor wird ein Ex-Staatssekretär tot aus dem Havelwasser gezogen. - Zeitgeschichtlich interessant, spannend, zumal der Autor die Berliner Schauplätze authentisch schildert. Sprecher: Karlheinz Tafel
10.2022Shepherd, CatherineDer BewundererThriller2022Warum hat der Mörder sein weibliches Opfer in High Heels und Abendrobe gezwängt und sie auf einer Leinwand wie ein Kunstwerk drapiert? Und wozu die Ausstattung mit Rettungsweste und Blumenstrauß? Laura auf der Jagd nach einem Serienmörder. - Gute und spannende Urlaubslektüre.
10.2022Shepherd, CatherineVerloschenThriller2021Dem Toten hat der Täter nicht nur die Ohren abgeschnitten, er hat ihm auch neue verpasst. Welchem anderen Mordopfer fehlen diese Gliedmaßen? Dann stoßen die Ermittler auf einen toten Mann, dem die Hände fehlen. Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz steht vor einem Rätsel. - Auch ein rasch konsumierbarer Thriller für den Urlaub im Liegestuhl.
10.2022Regan, LisaDie verlorenen MädchenThriller2021Ein Mädchen, allseits beliebt, verschwindet. Die intensive Suche bleibt erfolglos. Stattdessen wird ein anderes Mädchen gefunden. Es wirkt verstört, schweigt, hat offenbar Entsetzliches erlebt. - Erster Fall für Detective Josie Quinn - superspannend von der ersten bis zur letzten Seite.
10.2022Regan, LisaDas Mädchen ohne NamenThriller2022Josie Quinns zweiter Fall: Eine Frau wird in ihrem Haus brutal angegriffen und schwer verletzt. Ihr Baby ist verschwunden. Eine mysteriöse junge Frau flieht vom Tatort, weiß aber offenbar nicht, wer sie ist und woher sie kommt. Josie Quinn ermittelt, dass das verschwundene Baby und die fremde Frau mit einer Serie von Morden im Zusammenhang stehen. Absolut packender Thriller mit vielen verblüffenden Wendungen.
10.2022Drösser, ChristophStimmt's? (Band 2 von 4)Sammlung2006Hier werden Alltagsmythen und -legenden unter die Lupe genommen. Stimmt es, dass Pupse brennbar sind? Stiere auf Rot reagieren? Oder dass man von Kirschen plus Wasser trinken Bauchweh bekommt? Drösser hat Antworten auf solche Fragen. Unterhaltsam und erhellend.
10.2022Clark, ChristopherDie Schlafwandler - Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zogSachbuch2015Die These, die Großmachtträume des Deutschen Kaiserreichs seien Auslöser des Ersten Weltkriegs gewesen, wird hier abgeräumt. Gründliche und detaillierte Recherche über maßgebliche Herrscher und Politiker dieser Epoche, deren Absichten, Vorurteile und Fehleinschätzungen. Lesenswert, aber anstrengend, weil ein hohes Maß an Konzentration fordernd.
10.2022Rossbacher, VerenaMon Chéri und unsere demolierten SeelenRoman2022Die 42jährige Charlie mäandert durch ihr Leben und hat nur einen Vertrauten, den 60jährigen Herrn Schabowski, dem sie ihre Beziehungsprobleme anvertraut. Das Problem ist: sie hat keine Beziehungen. Plötzlich aber doch. Und gleich drei. Prompt wird sie schwanger, will aber gar nicht wissen, von wem. Und Herr Schabowski erfährt vom Arzt eine tödliche Diagnose. - Heiter als auch traurig, gespickt mit vielen brüllend komischen Abschnitten.
10.2022Tuominen, ArttuWas wir verschweigenKrimi2021In einem Haus am See findet offenbar eine Sauf-Party statt. Ein Mann aus diesem Kreis greift plötzlich zum Messer, ersticht einen Umsitzenden und rennt aus dem Haus. Er wird entdeckt, festgenommen - und schweigt. Der ermittelnde Kommisar kennt ihn als seinen besten Freund aus Kindertagen. Und er kennt auch den Erstochenen, verschweigt dies aber. Wie weit geht ein Treueschwur aus Kindertagen? - Spannender Krimi, bei dem die Mordermittlung dank zahlreicher Rückblenden zur Nebensache wird.
10.2022Slaughter, KarinDie letzte WitweThriller2020Gerichtsmedizinerin Sara und Special Agent Will geraten in einen Hinterhalt, ein fingierter Unfall, der in Saras Entführung mündet. Sie sieht sich als Gefangene einer gefährlichen Neonazi-Gruppierung, die fernab bewohnter Gegenden in einem Camp haust und die Rückkehr des "Weißen Mannes" vorbereitet. - Explosiv und spannungsgeladen.
10.2022Schreiber, ConstantinDie KandidatinRoman2022Deutschland dreißig Jahre später. Die Bundestagswahl steht an, und die Kandidatin der Öko-Partei Sabah Hussein hat beste Aussichten, die nächste Kanzlerin zu werden. Sie ist Feministin, Einwanderin und Muslima. Und sie spaltet das Land, denn ihre Gegner wollen ihre Wahl um jeden Preis verhindern. - Nachdenkenswert, weil nicht gänzlich unrealistisch. Guter Schreibstil, etwas enttäuschendes Ende.
10.2022von Schönburg, AlexanderAlles was Sie schon immer über Könige wissen wollten, aber nie zu fragen wagtenSachbuch2010Klatsch & Tratsch, verknüpft mit Kulturgeschichte: Warum tragen Könige Kronen? Was hatte die britische Queen in ihrer Handtasche? Und wie wird man "Royal"? Der Autor ist über sein Ehefrau mit dem europäischen Adel verwandtschaftlich verbunden und plaudert amüsant aus dem königlichen Nähkästchen. Nur der Abschnitt über die Guillotinierung des letzten französischen Herrscherpaares ist ein wenig zu lang geraten.
06.2022Wagner, Jan CostinTage des letzten SchneesKrimi2015Kommissar Kimmo Joentaa ermittelt im kalten Finnland. Ein Banker mit Doppelleben, ein amoklaufender Schüler, zwei Tote auf einer Parkbank - das alles führt auf die Spur eines Doppelmörders. Spannend, verblüffende Wendungen, mit einer Prise Humor.
06.2022Rohwolt, HarryPooh's Corner IISammlung1999Das schwarze Schaf der Verleger-Dynastie präsentiert "Meinungen und Deinungen". Ein literarischer Rebellen", der den Islam so deutet: "Mohammed hatte keinen Kühlschrank, Schiss vor Weibern, und nach zwei Bier war er besoffen. Da hast du den ganzen Islam." Urkomisch und nicht selten entlarvend.
06.2022Gruber, AndreasJakob Rubinstein: Mysteriöse KriminalfälleKrimi2017Es ermitteln der erfolg- und klientenlose Rubinstein, seine Schwester Rachel, seine Sekretärin Lisa, der homosexuelle Kolumnist Nicolas Gazetti und der faule Kater Dr. Watson. Die Fälle sind hier eher zweitrangig. Die kuriosen Mitwirkenden sind der Clou. Höchst amüsant.
06.2022Jaumann, BernhardDer Turm der blauen PferdeKrimi2019Das berühmte Gemälde von Franz Marc, von 2 Jungs gefunden, die nach dem Krieg in einem Tunnel einen Güterzug mit Görings Kunstschätzen entdecken. Doch es kommt zur Katastrophe. Die Kunstdetektei von Schleewitz ermittelt. Kunst plus Spannung mit geschichtlichem Background. Unbedingt lesenswert.
06.2022Poschenrieder, ChristophMauerseglerRoman2017Es kommt nicht drauf an, wie man alt wird, sondern mit wem man alt wird: fünf Männer, miteinander vertraut aus der gemeinsamen Schulzeit, gründen in einer See-Villa eine Alten-WG. Dazu gilt ein gegenseitiges Versprechen, wenn der Tod naht, sich gegenseitig Hilfe beim Ableben zu leisten. Ein Roman, der zum Nachdenken anregt.
06.2022Katzenbach, JohnDer Patient (Dr. Frederick Starks)Thriller200915 Tage Zeit hat der Psychiater Dr. Frederick Starks Zeit herauszufinden, wer ihn mit dem Tod bedroht. Sonst stirbt seine Familie, einer nach dem anderen.Oder er gibt auf, dann stirbt er selbst. Wer ist der Unbekannte, der seinen Drohbrief mit "Rumpelstilzchen" unterschrieben hat? Ein Psychothriller vom Feinsten.
06.2022Katzenbach, JohnDer Verfolger (Dr. Frederick Starks)Thriller2022Nachfolgeband vom "Patienten": "Rumpelstilzchen" taucht plötzlich in der Praxis des Psychiaters wieder auf und fordert von ihm, einen Unbekannten aufzuspüren und zu töten, der ihn und seinen Bruder bedroht. Meisterhaft und raffiniert erdacht und geschrieben.
06.2022Haas, WolfAuferstehung der TotenKrimi2000In Zell am See entdeckt man am eiskalten Wintermorgen ein im Sessellift sitzendes altes US-Ehepaar, mausetot und tiefgefroren. Gewöhnungsbedürftig. Es ist, als würde jemand die ganze Story etwas umständlich am Biertisch erzählen. Das Buch zeichnet sich weniger durch Spannung als vielmehr durch Witz aus.
06.2022Wagner, Jan CostinSommer bei Nacht (Band 1 der Ben-Neven-Krimis)Krimi2022Ben Neven und Christian Sander ermitteln im Fall eines 5jährigen Jungen. Schnell führt die Spur zu einem weiteren vermissten Kind. Böse Vermutungen erhärten sich. - Ein gesellschaftlich brisantes Thema plus Krimi, mit der gebotenen Empathie und reichlich Spannung pefekt umgesetzt.
06.2022Wagner, Jan CostinAm roten Strand (Band 2 der Ben-Neven-Krimis)Krimi2022Folgeroman von "Sommer bei Nacht": Neven und Sander sind einem Pädophilenring auf der Spur. Aber nur sie oder auch die Angehörigen der Opfer? In rascher Folge finden vermeintliche Täter einen plötzlichen Tod, u.a. auch ein in U-Haft sitzender Verdächtiger. Tiefgründig und spannend.
06.2022Kerkeling, HapePfoten vom TischErzählung2021Kann man lesen, muss man aber nicht. Für ausgewiesene Katzenfans sehr witzig, aber ohne wirklich neue Erkenntnisse.
06.2022Katzenbach, JohnDie KomplizenThriller2022Ein College-Student stößt im Darknet auf "Jack's Boys", fünf Serienkiller, die ihre verstümmelten Opfer an Polizeistationen schicken. Jetzt ist ihre Tarnung zerstört und Connor ist in höchster Gefahr. Das Buch ist eine Garantie für mörderische Spannung.
05.2022Elsberg, MarcBlackout - Morgen ist es zu spätWissenschafts-Thriller2013Was passiert, wenn weltweit das Stromnetz ausfällt? Und ist es überhaupt denkbar? Spannender Roman um ein mögliches Schreckens-Szenario mit fatalen Folgen
05.2022Hillenbrand, TomGoldenes GiftKrimi2021Sterne-Koch Kieffer aus Luxemburg ist erneut einem Wirtschaftsskandal auf der Spur, dem schmutzigen Geschäft mit Honig. Leicht zu lesender "kulinarischer" Krimi, einer von vielen Fällen des Ermittlers mit Kochmütze.
05.2022Kobler, SerainaTiefes, dunkles Blau: Ein Zürich-KrimiKrimi2022Dr. Jansen, Arzt und erfolgreicher Biotech-Unternehmer, wird zum Mordopfer. Ermittlungen führen zu einer Villa an der Goldküste, in die alternative Szene, in Genforschungslabore und ins Rotlichtmilieu. Unaufgeregter, gut geschriebener Krimi, zugleich eine Hommage an Zürich.
05.2022Mitterhofer, AnnemarieWiener RosenmordKrimi2022In der Wiener Leopoldstadt wird ein ermordeter Blumenhändler unter einem Berg von Rosen aufgefunden. Chefinspektorin Bernini wird ermitteln - quer durch Wien, amüsant, mit viel Lokalkolorit und dem berühmten "Wiener Schmäh".
05.2022Robotham, MichaelBis du stirbstThriller2013Sami Macbeth braucht dringend Hilfe. Gerade aus der Haft entlassen für eine nicht begangene Tat, verschwindet seine Schwester spurlos und er entkommt knapp einem Anschlag auf die Londoner U-Bahn. Ein weiterer Ruiz & O'Loughlin-Thriller, allerdings ohne den zuletzt genannten Psychologen. Temporeich, spannend und humorvoll.
05.2022Paasilinna, ArtoIm Jenseits ist die Hölle losRoman (Hörbuch)2019Wer schwarzen Humor mag, liegt hier richtig. Denn mit dem Tod ist nicht alles zu Ende. Der Verblichene schwebt noch über uns und darf sich über die trauernden Hinterbliebenen noch ein Weilchen wundern. Wieder etwas aus der skurilen Feder des finnischen Autors, allerdings nicht ganz so überzeugend wie seine anderen Romane. Gelesen von Jürgen von der Lippe.
05.2022Hesse, HermannMit der Reife wird man immer jünger: Betrachtungen und Gedichte über das AlterSammlung2006Das Altern mit Gelassenheit und innerer Ruhe annehmen, statt zu verbittern - so das Fazit der Hermann Hesse-Sammlung. Heitere wie melancholisch stimmende Poesie zum häppchenweisen Genießen.
05.2022Jaumann, BernhardCaravaggios SchattenKrimi2021Ein durch eine Messerattacke schwer beschädigtes Gemälde aus Schloss Sanssouci wird auf dem Transport zum Restaurator gestohlen. Packender Krimi rund um die Kunstszene.
05.2022Hawkins, PaulaA Slow Fire Burning (Engl. Ausgabe)Thriller2021Ein Mord aus der Sicht der vom Tod der Person Betroffenen: Klasse-Story, leider etwas schwerfällig erzählt.
05.2022Mercier, PascalDer KlavierstimmerRoman2000Ein begnadeter Klavierstimmer und erfolgloser Opernkomponist erschießt den italienischen Tenor während der Aufführung von Puccinis Tosca. Seine Kinder reisen nach Berlin und versuchen, im steten Briefwechsel die Tat zu verstehen. Exzellenter Erzählstil, der vom Leser oft viel Geduld einfordert.
05.2022Jacobsen, SteffenSühneThriller2020Ein schwerkranker Pharmaunternehmer verabredet sich mit einem Journalisten, um "auszupacken". Bevor es dazu kommt werden beide erschossen. Ein Freund des Journalisten ermittelt auf eigene Faust und gerät dabei in tödliche Gefahr. Sehr spannende Story aus der Welt der Pharmaindustrie.
05.2022Vargas, FredFliehe weit und schnellKrimi2004Die Pest in Paris? Das Gerücht verbreitet sich rasch. Liegt der Schlüssel für die Aufklärung durch Kommissar Adamsberg in der kleinen Brasserie am Montparnasse? Düstere Spannung und schräge Dialoge.
05.2022Vargas, FredDie schwarzen Wasser der SeineKurz-Krimis2007Wenn die Vernehmungsdialoge mit Kommissar Adamsberg nicht wären… Ansonsten: enttäuschende Geschichtchen, ohne Spannung.
05.2022Tsokos, MichaelAbgefackeltThriller2022Wieder eine Story mit Rechtsmediziner Herzfeld aus Kiel. Der lässt sich vorübergehend als Pathologe nach Itzehoe versetzen - und gerät in ein Wespennest, ist doch sein Vorgänger bei lebendigem Leibe mitsamt seinen Forschungsergebnissen verbrannt. Wer steckt dahinter? Hochspannung garantiert.
05.2022Suter, MartinEin perfekter FreundKrimi2003Ein Journalist wacht mit Schädel-Hirn-Trauma im Krankenhaus auf und weiß nicht mehr, wonach er recherchiert hat. Niemand kann ihm vermeintlich weiterhelfen. Er versucht mühevoll, die Spur wieder aufzunehmen - und stößt auf einen entscheidenden Hinweis. Fesselnder, sehr gut geschriebener Krimi.
05.2022Haas, WolfMüllKrimi2022Ein weiterer Fall für Simon Brenner, einst "Ermittler", jetzt Müllmann. So lange jedenfalls, bis Leichenteile in den Containern gefunden werden. Keine ordnungsgemäße Mülltrennung! - Haas pflegt eine Schreibkunst, in die man sich einlesen muss. Ist das der Fall, wird's urkomisch und überaus unterhaltsam.
05.2022Adler-Olsen, JussiOpfer 2117Thriller2021Ein ertrunkener Flüchtling wird an Zyperns Küste gefunden. Doch diese Frau ist nicht ertrunken. Ein Mord, der in einem suizidgefährdeten Journalisten neue Kräfte weckt und der Ermittler Mörcks Mitarbeiter Assad schwer erschüttert. Ein spannender Thriller, der die Flüchtlingsdramen im Mittelmeer thematisiert.
02.2022Cole, DanielWolves - Die Jagd beginntThriller2020Nach "Ragdoll" und "Hangman" nun Band 3: Ein klarer Selbstmord, aber William "Wolf" Fawkes zweifelt und darf weiter ermitteln. Immer, wenn man denkt, das war's, nimmt der Fall eine neue Wendung. Sehr spannend, unbedingt lesenswert.
02.2022Fitzek, SebastianPlaylistPsychothriller2021Eine 15jährige verschwindet spurlos auf dem Weg zur Schule. Privatermittler Zorbachs Recherchen führen zu einem Internet-Musikdienst, dessen gute Kundin das Mädchen war. Verblüffend: nach ihrem Verschwinden wurde die Playlist geändert. Superspannend. - Es gibt diese Playlist übrigens wirklich. Ergänzend zum Buch haben nationale und internationale Künstler 15 exklusive Songs eingespielt.
02.2022Schreiber, JürgenEin Verräter wie erDoku2019Der Mord eines Stasi-Majors, verübt an zwei angeworbenen nikaraguanischen Studenten aus reiner Habgier. Er wollte die für die beiden Agenten "Primel" und "Vergissmeinnicht" bereitgestellten Devisen selbst verbrauchen. Weil so etwas in der DDR nicht sein kann, wurde der Fall totgeschwiegen, der Täter zum Tode verurteilt, die Familie im Unklaren gelassen. Aufgeklärt nach Öffnung der Stasi-Akten. Leider neigt der Investigativ-Journalist Schreiber zu Schnörkeln und Girlanden, was das Lesen erschwert. Ein von Schirach hätte 100 Seiten weniger benötigt.
02.2022Mercier, PascalDas Gewicht der WorteRoman2020Ein Jahr im Leben eines Verlegers und Buchübersetzers, eines Sprachtalents, das sogar ein wenig Albanisch beherrscht. In dem besagten Jahr erfährt er eine falsche ärztliche Diagnose, verkauft seinen Verlag, tut Gutes mit dem Erlös, lernt viele sympathische Menschen kennen, pendelt wischen Triest und London, und... und... und... Ein Rezensent bei amazon bringt's auf den Punkt: Langeweile auf hohem sprachlichen Niveau
01.2022Wallace, EdgarDas Gasthaus an der ThemseKrimi (Hörbuch)2003Stark gekürzte Fassung auf einer Audio-CD. Belanglose Handlung, aber sehr variantenreich vorgetragen von Peer Augustinski.
01.2022Didion, JoanBlaue StundenRoman2019Verlust, Älterwerden, Tod und Trauer bestimmen den Romaninhalt. Die Autorin verarbeitet das Sterben ihrer Adoptivtochter. Poetisch und stilistisch auf hohem Niveau, verfasst von einer, die stets den Finger in die Wunde einer kranken amerikanischen Gesellschaft legt.
01.2022Le Carré, JohnSilverviewSpionageroman2021In der englischen Fassung schwer lesbar. Sehr verschachtelt, viele wechselnde Erzählebenen.
01.2022Robotham, MichaelSag, es tut dir leidThriller (Hörbuch)2013Ein Vermisstenfall aus der Sicht des Psychologen O'Loughlin, aus der Perspektive des Ermittlers und (ungewöhnlich!): auch das vermisste Mädchen kommt zu Wort. Sehr guter Schreibstil. Atemlose Spannung ist garantiert. Erzähler: Johannes Steck.
01.2022Maiwald, ArminDie Römer kommenRoman2018Geht eher als Kinder- oder Jugendbuch durch. Recht naiv - und was die Sprache der Römer angeht, hätte Maiwald besser bei "Asterix und Obelix" nachgeblättert. Der Autor produziert Filme für die "Sendung mit der Maus" - das erklärt den schlichten Schreibstil.
01.2022Fadugba, FemiThe Upper World - Ein Hauch ZukunftJugendbuch2021Wer das Buch liest, sollte einen Sinn für Naturwissenschaften haben. Der Autor, ein geborener Nigerianer, hat einen Master in Quantenphysik, und das merkt man. Es geht um Zeitreisen, Jugendbanden und Gewalt, eine Kombi von Thriller und Wissenschaft. Junge der Gegenwart trifft durch einen Zufall auf ein Mädchen aus der Zukunft, das unbedingt zurück in die Vergangenheit will. Wer's mag...
01.2022Fox, Candice606Thriller2021Massenflucht aus einem US-Hochsicherheitsgefängnis. 606 extrem gefährliche Straftäter sind auf der Flucht, in alle Himmelsrichtungen. Die Jagd beginnt. Klar, einer ist unschuldig in die Mühlen der Jusitz geraten und versucht, jetzt wieder in Freiheit, seine Unschuld zu beweisen. Extrem spannende Story.
01.2022Poppe, Grit und NiklasDie WeggesperrtenSachbuch2021Umerziehungs und Kinderheime, Jugendwerkhöfe - wer in der DDR nicht funktioniert, gerät in die Fänge der Jugendhilfe und wird weggesperrt. Ziel: Erziehung zur sozialistischen Persönlichkeit. Durch Zwang, Demütigung, Einzelhaft, Essensentzug, Arbeitseinsatz, auch in den Rüdersdorfer Zementwerken. Am Schluss des Buches werden auch die skandalösen Zustände in der Bundesrepublik, Österreich und der Schweiz angeführt. Beklemmende Erzählungen von den Betroffenen. Lesenswert.
01.2022Groschupf, JohannesBerlin PrepperThriller2019Story von einem jungen Mann, einem Zukurzgekommenen, der sich mit Raviolidosen auf den nahen Untergang vorbereitet. Sein Job: Hass-Posts, Morddrohungen und ähnlichen Datenmüll im Blog eines Zeitungsverlages aufspüren und löschen. Zwei Verletzte, ein Toter - die Stimmung in Berlin eskaliert. Die Radikalen versorgen sich mit Waffen und stürmen das Verlagshaus.... Klare Leseempfehlung.
01.2022Mosse, KateDas verlorene LabyrinthRoman2005Mystische Geschichte über eine labyrinthische Wandmalerei in einer Höhle im Süden Frankreichs. Etwas weitschweifig, aber durchaus spannend. Wieder einmal geht es über zwei Erzählebenen, Vergangenheit und Gegenwart. Und die Leserin fragt sich, wie der Autorin das Zusammenführen beider Erzählstränge wohl gelingen wird.
01.2022Henn, CarstenDer BuchspaziererRoman2020Für alle, die Bücher lieben! Die Geschichte eines alten Mannes, der nach Geschäftsschluss die Bücher den Kunden ins Haus bringt. Und dabei immer den gleichen Weg durch die Kleinstadt nimmt. Wegen schwindender Kunden verliert er irgendwann seinen Job. Dann kreuzt ein kleines aufgewecktes Mädchen seinen Weg. Liebevoll erzählt - mit einem etwas enttäuschenden Schluss.
11.2021Robotham, MichaelAdrenalinPsychothriller2011Psychotherapeut O'Loughlin wird von der Polizei um Mithilfe gebeten. Eine Krankenschwester ist grausam ermordet worden. Ihn erinnern die Verletzungen an die Gewaltfantasien eines seiner Patienten. Es gilt aber die ärztliche Schweigepflicht. Was tun, wenn am Ende das eigene Leben bedroht scheint und auseinanderzubrechen droht. Sehr fesselnd geschrieben.
11.2021Clinton, Hillary & Penny, LouiseState of TerrorPolit-Thriller2021Der neue US-Präsident hat eine harte Konkurrentin am Kabinettstisch: seine Außenministerin. Terrorattacken bedrohen die globale Ordnung. Sie muss ein Team zusammenstellen, um eine staatenübergreifende Verschwörung zu enttarnen. Spannende Story, temporeich erzählt und vom Insiderwissen Clintons aus dem Zentrum der Macht geprägt.
11.2021Roberts, MarkTotenprediger (Hörbuch)Thriller2016Adrian White, Anstaltsinsasse, ist der "Totenprediger". Die Ärzte halten ihn für einen Psychopathen. Detective Clay ermittelt in einem bestialischen Mordfall, in dem eine ganze Familie ausgelöscht wurde - und erhält vom "Totenprediger" eine Nachricht: dies sei erst der Anfang. - So oder ähnlich sind viele Thriller gestrickt, daher: schon spannend, aber nicht wirklich umwerfend. Gut gelesen von Franziska Pigulla.
11.2021Heidenreich, ElkeNero Corleone (Hörbuch)Roman2009Von einem schwarzer Kater, in Süditalien zu Hause, dem es gelingt, sich bei einem deutschen Touristenehepaar einzuschleimen. Mit seiner leicht dicklichen und schielenden Katzenfreundin schafft er es im Katzenkorb nach Deutschland. Amüsante Erlebnisse, von Elke Heidenreich höchstselbst gelesen. Empfehlung für alle Katzenfans.
11.2021Hjordt & RosenfeldDie Früchte, die man erntetThriller2021Terror in der Kleinstadt: wie kann man den Heckenschützen stoppen? Sebastian Bergman lebt inzwischen zurückgezogen und betreibt eine Praxis als Psychologe und Therapeut. - Mehrere Handlungsstränge, daher nicht immer leicht zu lesen. Jedoch wie immer: Hochspannung im neuesten Bergman-Fall ist garantiert.
11.2021Elsberg, MarcDer Fall des PräsidentenPolit-Thriller2021Der Ex-Präsident der USA ist auf Europareise, um sein Buch vorzustellen. Gleich nach der Landung in Athen wird er festgenommen - wegen eines Haftbefehls des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag. Vorwurf: Verletzung der Menschenrechte. Ein politisches Erdbeben. Da die USA das Gericht nicht anerkennt, will man den Mann mit allen Mitteln freipressen, z.B. mit Wirtschaftssanktionen. Prozessverzögerungen, Anfordern weiterer Zeugen, keine Haftverschonung. Dann gelingt eine überraschende Befreiung. - Interessantes Sujet, auch dann, wenn es um die juristischen Feinheiten des Falles geht. Gegen Ende wird's unglaubwürdig. Bleibt aber in jedem Fall atemberaubend spannend.
10.2021Regener, SvenGlitterschnitterRoman2021Geschichten aus dem Kreuzberg der 80er Jahre. 'Glitterschnitter' ist der Name einer Band in der Gründungsphase. Der Roman lebt von skurrilen Typen mit schrägen Dialogen, knüpft an an die Anfangsromane um 'Herrn Lehmann'. Diesmal spielen Österreicher und ihr Dialekt eine tragende Rolle, was dem Roman noch zusätzlichen Witz verleiht.
10.2021Kutscher, VolkerMitteRoman2021Im Zentrum steht das Schicksal von Fritze Thormann, bekannt aus der Gereon-Rath-Reihe. Der ist seiner Zwangs-Pflegefamilie entflohen. Da er Zeuge eines Mordes im Olympiadorf 1936 war, droht ihm dies zum Verhängnis zu werden. Die Gestapo ist dem Untergetauchten auf den Fersen. Eine Erzählung in Briefform. Für Fans der o.g. Krimi-Reihe ein Muss.
10.2021Müller, TitusDie fremde SpioninRoman2020Ein Familiendrama (Teil 1) vor dem anschaulich beschriebenen Hintergrund des Ost-West-Konflikts, angesiedelt in Ostberlin. Die zwangsweise in einer Adoptivfamilie untergebrachte Ria wird erfolgreich vom BND angeworben und sieht eine Chance, ihre Schwester wiederzufinden und zugleich an der DDR Rache zu nehmen. Gut recherchiert, hautnah erlebbar und spannend.
10.2021Robotham, MichaelAmnesieThriller2011Die Geschichte wird aus der Sicht des Detectiv Inspectors erzählt, der - aus der Themse geborgen - lange Zeit im Koma lag und sich nach dem Erwachen an nichts mehr erinnern kann. Es geht um die Entführung eines jungen Mädchens. Sein Mitstreiter bei Mordermittlungen, der Psychologe O'Loughlin, hilft ihm, sein Erinnern wiederzuerlangen. Intensiver, unter die Haut gehender Psychothriller.
10.2021Kushner, RachelTelex aus KubaRoman2017Die Revolutionsgeschichte Kubas aus der Sicht zweier Jungen, deren Väter wichtige Positionen bei zwei US-Firmen, die sich auf Kuba niedergelassen haben, innehaben. Interessant, wenn die Autorin über die Anfänge der 'US-Kolonisierung' Kubas oder die Protagonisten der Revolution erzählt. Eine Nebenrolle spielt auch ein französischer Agent, Stammgast in den Nachtbars Havannas, der im besetzten Frankreich SS-Mitglied war. Zwischendurch entsetzlich langweilige Passagen, die das flüssige Lesen des Buchs erschweren.
10.2021Grangé, Jean-ChristopheChoral des TodesThriller (Hörbuch)2009Kasdan, pensionierter Ermittler und wegen Drogenproblemen in Ungnade gefallener Kommissar mit russischen Wurzeln, arbeiten (ohne Auftrag) an einem Fall ermordeter Organisten. Diese leiteten auch Knabenchöre. Wollten sich vielleicht missbrauchte Kinder an ihren pädophilen Peinigern rächen? Die Spur führt zu Pinochets Chile, zu Folterern jener Zeit, die in Frankreich Zuflucht fanden und eine autonome Enklave in der Provinz gründeten, hermetisch von der Außenwelt abgeriegelt. Superspannend. (Gelesen von Wolfgang Pampel, Synchronstimme von Harrison Ford)
10.2021Roth, CharlotteAls wir unsterblich warenRoman2014Geschichte einer mutigen Frau, die sich im Deutschland vor dem 1. Weltkrieg für Frauen- und Arbeiterrechte stark macht. Die Autorin verknüpft zwei Frauenschicksale aus zwei Epochen und verrät damit einiges zur Geschichte unseres Landes. Lesenswert.
09.2021Fitzek, SebastianDer HeimwegThriller (Hörbuch)2020Eine telefonische Heimwegbegleitung für Frauen, die abends allein auf dem Nachhauseweg sind und sich fürchten. Wenn nötig kann der Begleitservice Hilfe herbeirufen. Heute scheint es für eine junge Frau lebensgefährlich zu werden. Beklemmend, spannungsgeladen - mit überraschendem Schluss. Sprecher: Simon Jäger.
09.2021Maurer, JörgUnterholzAlpen-Krimi2013Eine Frauenleiche auf der Alm, Kommissar Jennerweins Ermittlungen und ein geheimnisvolles Bestatterehepaar. Bizarr und von morbidem Charme. Lokalkolorit mit Augenzwinkern. Die richtige Urlaubslektüre.
09.2021Maurer, JörgFöhnlageAlpen-Krimi2009Ein Mann stürzt von der Theaterempore auf einen im Theaterparkett sitzenden Zuschauer, beide tot. Wieder ein Fall für Kommissar Hubertus Jennerwein. Wieder ein Alpen-Krimi mit skurrilen Typen, allerlei Wortspielen und bajuwarischem Humor.
09.2021Robotham, MichaelDein Wille geschehePsychothriller2008Psychotherapeut Joe O'Loughlin erkennt alsbald, dass die nackte Frau, Handy am Ohr, die von der Brücke in den Tod springt, das Opfer einer Manipulation ist. Und unterstützt Inspector Ruiz, nicht ahnend, dass er selbst ins Visier des Killers geraten ist. Von Anfang bis Ende spannend.
09.2021Borrmann, MechtildTrümmerkindRoman2016Jahrhundertwinter 1946/47 im kriegszerstörten Hamburg. In drei Handlungssträngen erzählt Borrmann die berührende Familiengeschichte eines Findelkindes, das von einer Familie aufgenommen und großgezogen wird. Jahre später wird das Findelkind einem Verbrechen auf die Spur kommen und damit einer Verbindung zu seiner eigentlichen Familie. Zeitgeschichte mit packender Story. Leseempfehlung.
09.2021Borrmann, MechtildGrenzgängerRoman2018Ein dunkles Kapitel westdeutscher Geschichte wird ausleuchtet: das Schicksal der Heimkinder in den 50er und 60er Jahren. Kinder, die nach dem Krieg auf sich gestellt sind, irgendwie überleben müssen und moralisch ohne Schuld sind. Am Ende steht die Hauptprotagonistin wegen zweifachen Mordes vor dem Richter. Ein unbedingt lesenswertes Buch, das einen nicht so schnell loslässt.
09.2021Kutscher, VolkerMarlowKrimi2020Berlin 1935. Rath, inzwischen Oberkommissar, soll Fälle aufklären, die keinen sonderlich interessieren. Da geschieht ein seltsamer Unfall: ein Taxifahrer, der scheinbar bewusst gegen eine Mauer fährt und seinen Fahrgast, einen SS-Mann mit geheimnisvollem Aktentascheninhalt mit in den Tod reißt. Soll Hermann Göring erpresst werden? Spannend vor perfekt recherchierter geschichtlicher und großstädtischer Kulisse.
09.2021Franklin, TomKrumme Type, krumme TypeRoman2018Eine 19jährige verschwindet - und jeder im Ort weiß, wer es war. Larry Ott war ja in einem ähnlichen Fall vor 25 Jahren unter Verdacht geraten. Nachgewiesen werden konnte ihm nichts. Nun lebt er in selbst gewählter Einsamkeit, sein Haus wird regelmäßig attackiert, er selbst angepöbelt. Der schwarze Constable Jones ermittelt - den ein Geheimnis mit Larry Ott verbindet. Eine Geschichte von Freundschaft, Verrat und alltäglichem Rassismus.
09.2021Nesbo, JoBlood On Snow - Der AuftragThriller2015Olav ist ein Auftragskiller, lebt in selbst gewählter Einsamkeit - und trifft auf die Liebe seines Lebens. Nun erhält er den Auftrag, gerade diese Person zu töten. - Kurzweilige, schnell zu lesende Story, die mal ohne die übliche Brutalität auskommt.
09.2021Gruber, AndreasDie KnochennadelThriller2020Privatdetektiv Hogart mit Freundin Elisabeth und Nichte zwecks Urlaub in Paris. Seine Freundin muss nur noch eine Auktion über die Bühne bringen. Aber das Objekt - die Knochennadel - wird geraubt, Elisabeth verschwindet mit ihr und gerät in Verdacht. Alle, die mit dem Kunstobjekt zu tun haben, werden zu Mordopfern. - Überdurchschnittlicher Thriller, mitunter ein wenig zu brutal.
05.2021Aitmatov, TschingisDer weiße DampferRoman1970Das harte Leben des einstigen Nomadenvolks in Kirgisien und der Kampf mit der Natur stehen im Mittelpunkt der Erzählung. Der Waisenjunge wird von seinen Großeltern aufgezogen und verinnerlicht die Sagen, von denen sein Großvater zu erzählen weiß, dass dies am Ende in eine Katstrophe münden muss. Ruhige Erzählung um ein Dorfleben am Issyk-Kul-See.
05.2021Lagercrantz, David & Allenstein, Ursel (nach Stieg Larsson)Millenium 4: VerschwörungThriller (Hörbuch)2017 Überaus gelungene Fortsetzung der Stieg Larsson-Reihe, aufbauend auf von ihm hinterlassenen Romanfragmenten. Ein Wiedersehen mit vielen Bekannten der Vorgänger-Romane. Vorleser: Dietmar Bär
05.2021Sarid, YishaiLimassolRoman2019Ein israelischer Geheimdienstler erhält den Auftrag, über eine Schriftstellerin den Kontakt zu einem schwerkranken Dichter aus Gaza herzustellen, dessen Sohn ein gefährlicher Terrorist zu sein scheint. Er schafft es, dass Vater und Sohn ein Treffen In Limassol auf Zypern vereinbaren. Der alte Dichter, ein bekennender Pazifist, stets den Ausgleich zwischen Israelis und Palästinensern suchend, weckt beim Geheimdienstler Zweifel an der moralischen Rechtfertigung seines Auftrags. Hochaktuell, aber etwas zäher Erzählstil.
05.2021Borrmann, MechthildDer GeigerKrimi2013Eine russische Familiengeschichte aus der Stalin-Ära. Der berühmte Geiger, Besitzer einer Familien-Stradivari, wird ohne Anlass verhaftet, kommt ohne Prozess in den Gulag, Frau und Kind in die kasachische Verbannung. Über das Schicksal des Ehemanns bzw. Vaters erfahren sie nichts. Enkel Sascha nimmt 2008 nach der Ermordung seiner Schwester ganz persönliche Ermittlungen nach dem Verbleib der Geige auf. Eindringliche Sprache, sehr gut herausgearbeitete Figuren. Unbedingt lesenswert.
05.2021Borrmann, MechthildWer das Schweigen brichtKrimi2011Bei Sichtung des Nachlasses von Robert Lubisch, dem erfolgreichen Nachkriegsindustriellen, entdeckt sein Sohn das Foto einer attraktiven Frau und einen Wehrpass, ausgestellt auf einen Fremden. Bei seiner Recherche stößt er auf schroffe Ablehnung , denn der Bund der sechs Freunde 1939, die sich versprachen, stets füreinander da zu sein, verbindet ein entsetzliches Geheimnis. Ein Stück unrühmlicher Zeitgeschichte, fesselnd bis zur letzten Seite.
05.2021Safier, DavidMiss Merkel - Mord in der UckermarkRoman (Hörbuch)2021Rentnerin Merkel ist mit Mann und Mops nach Kleinfreudenstadt am Dumpfsee umgezogen - und langweilt sich. Aber als Freiherr Phillip von Baugenwitz ermordet in einem Schlossverlies gefunden wird, weckt dies ihren Spürsinn. Gemeinsam mit Gatten und Bodyguard geht sie flugs an die Aufklärung des Falles. Höchst amüsanter Lesestoff. Vorleserin: Nana Spier
04.2021Slezak, LeoMeine sämtlichen WerkeAutobiografie1922Einer der größten deutschen Tenöre aller Zeiten, der mit seinen zahllosen Streichen seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf der Bühne 'von der Rolle' bringen konnte. Das Leben eines Vollblutgenießers (mit der Leibesfülle eines Pavarotti) beschreibt er so, wie er von seinen Freunden gesehen wurde: schelmisch-liebenswürdig.
04.2021Borrmann, MechthildDie andere Hälfte der HoffnungKrimi2015Valentina lebt in der Todeszone von Tschernobyl. In ihrem Tagebuch hält sie alles fest, das Anwerben von Arbeitern fürs AKW bis zur Katastrophe. Und sie sucht verzweifelt ihre Tochter, die mit einer Freundin mit falschen Versprechen nach Deutschland gelockt und ins Bordell verschleppt wurde. Ein Beispiel für gehobene Krimi-Literatur: bewegend und intensiv.
04.2021Kutscher, VolkerLunaparkKrimi2016Gereon Raths 6. Fall im Berlin von 1934. Ein SA-Mann wird erschlagen aufgefunden - und er bleibt nicht der einzige. Rath muss mit der GeStaPo zusammenarbeiten und schafft es trotzdem, sich Freiraum für eigene Ermittlungen zu schaffen. Atmosphärisch dichter Krimi, kenntnisreich in die Geschehnisse der Nazi-Herrschaft in dieser Zeitspanne eingebettet. Unbedingt lesenswert.
04.2021Poznanski, UrsulaVanitas - Schwarz wie ErdeThriller2019Eine Blumenhändlerin auf dem Wiener Zentralfriedhof mit geheimnisvoller Vergangenheit wird von derselben wieder eingeholt: ein 'Blumengruß' lockt sie zu einem neuen Fall nach München. Poznanskis Auftakt zu einer neuen Thriller-Serie. Mehrere Erzählstränge fordern ein wenig Geduld. Die wird am Ende mit überraschenden Wendungen belohnt.
04.2021von Ditfurth, HoimarSo lasst uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen - Es ist soweitSachbuch1985HvD, Professor für Psychatrie und Neurologie, war in frühen Jahren ein regelmäßiger TV-Gast, der als Journalist den Zuschauer mit naturwissenschaftlichen Themen vertraut machte. Im Buch geht er zum einen auf die atomare Aufrüstung ebenso wie auf die Gefahren der Umweltzerstörung ein. Artensterben war schon damals eins seiner Themen. Hat an Aktualität und Brisanz nichts eingebüßt.
04.2021Peters, KatharinaBornholmer FalleKrimi2021Sarah Pirohl ist eine Rostocker Polizistin, die sich auf Bornholm einrichten möchte und einen Ruf vom BKA erhält: der Sohn eines berühmten Berliner Arztes ist verschwunden. - Katharina Peters hat ihre Krimis auf die Ostsee ausgerichtet und bringt eine sympathische Ermittlerin ins Krimi-Spiel. Lesenswerte und spannende Lektüre.
04.2021Peters, KatharinaBornholmer SchattenKrimi2020Gut erzählte Story um die Ermittlerin Sarah Pirohl, die als hoffnungsvolle Kommissarin bei ihrem ersten Fall in Rostock (nach eigener Einschätzung) versagte und sich nach Bornholm zurückzieht. Natürlich wartet dort neue Beschäftigung auf sie. Man darf auf weitere Folgen mit Sarah Pirohl gespannt sein.
04.2021Steinfest, HeinrichChengKrimi2007 Ein relativ erfolgloser Privatdetektiv in Wien… Die Romane um Markus Cheng stecken voll skurrilem Humor und zeichnen sich durch leichten-lockeren Schreibstil aus. Steinfest ist immer eine Empfehlung.
04.2021Larsson, StiegVergebungThriller (Hörspiel)2012Dritter Teil der Millenium-Trilogie. Der Thriller-Welterfolg ist auch als Hörspiel ein Knüller, wenn auch (in der Natur der Sache liegend) das Hörspiel stark gekürzt daherkommt. Mitwirkende: Anna Thalbach, Ulrich Matthes u.a.
04.2021Felscherinow, Christiane V.Christiane F.: Mein zweites LebenAutobiografie (Hörbuch)2015Christiane F. und ihr Leben nach dem Erscheinen ihres ersten Buches "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo". Autobiografie einer schwerkranken und vom Drogenkonsum gezeichneten Frau, die ihr Leben nie ganz in die Reihe bekam. Aufschlussreich, informativ. Gelesen von Anna Thalbach.
03.2021Graudin, RyanWalled CityJugendbuch2015Gewalt und Gesetzlosigkeit herrschen in der ummauerten Stadt Hak Nam, in der Longwai, Drogenhändler und Bordellbetreiber, der übermächtige Chef der Bruderschaft des Roten Drachen ist. Dem muss Dai, ein Junge aus reichem Hause, das Handwerk legen. Er lernt Jin kennen, die verzweifelt ihre Schwester sucht. Hochspannung bis zum Schluss.
03.2021Larsson, StiegVerdammnisThriller (Hörspiel)2015Zweiter Teil der Millenium-Trilogie. Kritik erübrigt sich - der grandiose Welterfolg der Bücher von Stieg Larsson spricht für sich. Das Hörspiel wird bestritten von Ulrich Matthes, Wibke Kuhn, Anna Thalbach und Sylvester Groth.
03.2021Würger, TakisStellaRoman2020Der Jung-Schweizer Friedrich sucht erste Erfahrungen in Berlin der 1930er Jahre - und verliebt sich in Kristin. Die heißt eigentlich Stella Goldschlag und wurde von der Gestapo gezwungen, um ihre Eltern vor der Deportation zu retten, untergetauchte Juden zu verraten. Stella gab es wirklich, die Liebesstory um den Schweizer Friedrich ist jedoch frei erfunden, weswegen Würgers Roman bei der Kritik sehr umstritten war. Entsetzen und Spannung gleichermaßen - eine ungewöhnliche Leseerfahrung.
03.2021Stirkat, Falk & Bräuer, LarsDer belogene PatientSachbuch2021Die Autoren schildern eindringlich, "warum Impfkritiker, Wunderheiler und andere Scharlatane gefährlicher sind als jedes Virus" (Teil des Buchtitels). Gnadenlose Aufklärung zu homöopathischem und anderem Unsinn, den die Krankenkassen, um dem Zeitgeist zu folgen, auch noch bezahlen. Und über die Gefahren, die diese Skepsis in die Schulmedizin mit sich bringen.
03.2021Paasilinna, ArtoVom Himmel in die TraufeRoman (Hörbuch)2010Holzfäller schlichten Gemüts rettet schwerreiche Ballonfahrerin nach deren unfreiwilligem Absturz, wird mit einem üppigen Leben in Saus und Braus belohnt und schwört alsbald seinen revolutionären Ideen ab. Amüsant, perfekt vorgetragen von Jürgen von der Lippe. Reicht nicht ganz an Paasilinnas bisher erschienene Werke heran.
03.2021Wittmer, MargretPostlagernd FloreanaRoman19591932 wandert das Ehepaar Wittmer aus Köln aus. Ihr Ziel ist die Galápagos-Insel Floreana. Karg und unwirtlich, wenig Trinkwasser - und die einzige Verbindung zur Außenwelt ist die "Post-Tonne": in halbjährlichem Abstand legt ein Schiff an, platziert ankommende Post in der Tonne und nimmt die drin liegenden Briefe mit. Geschichte der ersten Besiedlung des Archipels mit skurrilen Begegnungen. Spannend und bewegend.
02.2021Suter, MartinSmall WorldKrimi (Hörbuch)2008Wie lebt man mit einer schleichenden Alzheimer-Erkrankung? Brilliant geschriebene Story über jemand, dessen Kurzzeitgedächtnis Zug um Zug ausgelöscht wird. Dafür taucht aber längst Vergangenes/Verdrängtes wieder auf, dank entsprechender Therapien. (Gelesen von Dietmar Mues).
02.2021Poznansky, UrsulaFünfThriller2013Wer noch nicht weiß, was Geocaching ist, erfährt es hier: eine Art moderne Schnitzeljagd. Leichenteile in Tupperdosen als Spur für das Ermittlerduo aus Salzburg sind nicht die einzigen Merkwürdigkeiten. Spannung bis zum überraschenden Ende.
02.2021Brown, DanSakrilegRoman2012Der Spezialist für Verschwörungs-Theorien schickt den Symbolologen Robert Langdon diesmal nach Paris. Dort wird der Chefkurator des Louvre vor dem Gemälde der Mona Lisa tot aufgefunden. Auf der Flucht vor der Polizei erfährt Langdon Unterstützung durch die Enkelin des Gemeuchelten. Opus Dei, Freimaurer, die Sions-Bruderschaft, die Tempelritter, verwegene Theorien - durchaus spannend, wenn die Auflösung auch etwas zäh geraten ist.
01.2021Suter, MartinDie Zeit, die ZeitRoman2013Kann man Zeit "zurückdrehen"? Fiktion und Wirklichkeit spielen im Roman eine wesentliche Rolle. Ein Mann recherchiert zum Tod seiner Frau und trifft auf den Nachbarn gegenüber; bald arbeiten sie gemeinsam am Projekt 'Zeit'. Klarer Erzählstil.
01.2021Suter, MartinDer KochRoman2011Ein tamilischer Asylant, der sich auf 'liebesanregende' Küche versteht, ein Künstler am Kochlöffel. Mit seiner Arbeitskollegin eröffnet er den Catering-Service für erotisierende Menüs mit kolossalem Erfolg. Thriller, Krimi plus Kochrezepte - in klarer Sprache erzählt.
01.2021Drew MagaryDie UnsterblichenRoman (Hörbuch)2013Endlich gibt es sie: die Spritze, die den Alterungsprozess stoppt. Erst nur die Elitären, später alle wollen sie, die lebesrettende Impfung. Ohne die schrecklichen Folge für die Erde zu bedenken… Spannender Blick in eine hoffentlich nicht reale Zukunft. Erzähler: Detlef Bierstedt.
01.2021Jo NesböIhr KönigreichKrimi2020Keine Harry-Hole-Folge, kein Thriller, sondern ein Krimi um zwei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten und die das Schicksal auf diffuse Art zusammenkettet. Mitunter ein wenig viel psychologisches Geschwurbel, insgesamt aber eine durchaus spannende Familientragödie.
01.2021Volker KutscherOlympiaKrimi2020Gut recherchierte Story um die Olypiade 1936: die schöne Fassade der Nazis bekommt Risse, als ein US-Sportfunktionär im Olympischen Dorf, offenbar vergiftet, stirbt. Stecken kommunistische Saboteure hinter den geheimnisvollen Morden? Kommissar Rath ermittelt - und steht längst selbst auf der Abschussliste (im wahrsten Sinne des Wortes). Das Ende gibt Rätsel auf: wird der Autor die Serie fortsetzen? Spannung ohne Ende.
01.2021Stieg LarssonVerblendungKrimi (Hörbuch)2012Der Industrielle Henrik Vanger beauftragt den Journalisten Mikael Blomkvist, Nachforschungen zu seiner vor vielen Jahren verschwundenen Nichte anzustellen. Computer-Genie Lisbeth Salander unterstützt ihn bei der Recherche. Die Ermittlungen fördern Grauenhaftes zutage. Erster Roman der weltberühmten Millenium-Trilogie, gelesen von der deutschen Synchronstimme von Daniel Craig. Erzähler: Dietmar Wunder.
01.2021Arto PaasilinnaDer wunderbare MassenselbstmordRoman (Hörbuch)2013Ein Bus voller unternehmungslustiger Selbstmordkandidaten - das hat der gescheiterte Unternehmer Onni Rellonen nicht erwartet, als er eine Anzeige "Denkst du an Selbstmord? Du bist nicht allein!" schaltete. Skurril, schwarzer Humor 'at it's best'. Exzellent gelesen. Erzähler: Jürgen von der Lippe.
11.2020Weir, AndyDer Marsianer - Rettet Mark WatneyRoman (Hörbuch)2015Auf einer Expedition zum Mars wird der Astronaut Mark Watney nach einem verheerenden Sandsturm von der Crew allein auf dem Mars zurückgelassen. Für Mark Watney beginnt ein spektakulärer Überlebenskampf. Spannende Schilderung eines auf sich allein gestellten Mannes. Erzähler: Richard Barenberg.
11.2020Hoeg, PeterDer Susan-EffektRoman (Hörbuch)2017Einst dänische Musterfamilie, jetzt von der Polizei gesucht. Ein hochrangiger Politiker schlägt Susan aus besagter Familie einen Deal vor. Wenn sie ihm das geheime Protokoll einer wissenschaftlichen Zukunftskommission beschafft, das die Gefahren der Zukunft erforscht, wird die Familie gerettet. Superspannend und zugleich originell. Erzählerin: Sandra Schwittau.
11.2020Weiler, JanKühn hat HungerKrimi2019Kommissar Kühn jagt einen Mörder - und plagt sich mit dem Gedanken, zu dick und für seine Frau nicht mehr attraktiv zu sein. Eine neue Methode des Abnehmens soll helfen. So kreisen seine Gedanken um einen verdächtigen und flüchtigen Mordbuben wie um die Leere seines Kühlschranks. Krimi mit witzigen Einsprengseln.
11.2020Voland, Max (alias Markus Heitz)Die RepublikRoman20201949 passiert's: die Westmächte ziehen ab und Westdeutschland gerät in den Einflussbereich der Sowjetunion. Ganz Deutschland ist DDR, ausgenommen das kleine Areal Berlin (West), jetzt Berlin-Deutschland genannt. Ein "Was wäre, wenn"-Roman, vollgepackt mit umstürzlerischen Extremisten, westlichen Agenten und einem Stasi-Offizier auf der Jagd nach versteckten Giftgasreserven der Roten Armee. Etwas weniger wäre in diesem Roman mehr gewesen. Schade, Chance vertan.
11.2020Wilhelm, PeterDarf ich meine Oma selbst verbrennen?Sachbuch2011Deutschlands bekanntester Bestatter gewährt Einblicke in seine alltäglichen Kundengespräche. Kann man als Nichtschwimmer auf See bestattet werden? Darf ich meinen Opa im Kombi selbst zum Friedhof fahren? Makaber und manchmal kaum zu glauben. Perfekte Lektüre "für zwischendurch".
10.2020Schirach, Richard von Die Nacht der Physiker: Heisenberg, Weizsäcker, Hahn und die deutsche BombeSachbuch2014Die zehn wichtigsten deutschen Physiker, von den Allierten nach dem Krieg in GB interniert. Der Leser begibt sich in die Rolle des brit. Geheimdienstes und hört ihre Gespräche mit.
10.2020Gatti, FabrizioDer amerikanische AgentTatsachenroman2020Ein italienischer CIA-Agent erzählt dem Autor Gatti sein "Agentenleben", über die geheimme Einheit der CIA, die versteckt Einfluss auf die europäischen Demokratien nimmt. Leider zu viele langatmige Details aus dem Alltag eines Agenten. Mehr Hintergründe hätten die Spannung beim Lesen gefördert.
10.2020Márquez, Gabriel GarcíaHundert Jahre EinsamkeitRoman2019Der kolumbianische Nobelpreisträger erzählt eine lateinamerikanische Familiengeschichte, über 100 Jahre, vom Aufstieg bis zum Untergang. Von der Verelendung der Landbevölkerung, von korrupten Regierungen, Streiks, Aufständen und deren Niederschlagung. Ein Füllhorn an Ereignissen, nicht leicht lesbar.
10.2020Camus, AlbertDie PestRoman1998Die Pest hat die Hafenstadt Oran in einen totalen Lockdown gezwungen. Wir lernen mit den Augen des Doktor Rieux, wie langsam aber stetig die Seuche vom täglichen Leben Besitz ergreift. Es gibt durchaus ein paar Parallelen zur Gegenwart. Lesenswert.
10.2020Schami, RafikDie geheime Mission des KardinalsKrimi2019Was spannend beginnt (die italienische Botschaft erhält ein Fass mit Olivenöl und in demselben schwimmt ein toter Kardinal) endet relativ banal. Spannender ist da schon das beschriebene Lokalkolorit, die stete Angst vor dem Geheimdienst, die Gefahr, wichtigen Personen bei den Ermittlungen in die Quere zu kommen. Ort der Handlung: das Syrien von Assad vor dem Krieg. Allein deswegen lesenswert.
06.2020Gerold, Ulrike & Hänel, WolframAllee unserer TräumeRoman2019Eine starke Frau und Architektin in der noch jungen DDR will sich bei der Konzeption von Arbeiterwohnungen gegen die Männerwelt durchsetzen - und scheitert an ihrem Ehemann, dem sie nur zuarbeiten darf. Unterhaltend mit Niveau.
06.2020Leo, MaximWaidmannstodKrimi2015Mord in der Mark - Kommissar Voss gibt sein Ermittler-Debüt und versucht den Tod eines Waldbesitzers aufzuklären, der Teile seines Areals an einen Wildparkbetreiber verpachten wollte. Rafinesse mit einem Schuss Humor.
06.2020Hjorth & RosenfeldtDer Mann, der kein Mörder warThriller2018Der geniale Widerling, Psychologe Sebastian Bergman, ermittelt zum Mord an einem Jugendlichen. Etwas breit ausgewalzt sind der seelisch verkorkste Bergman und die Mühen des Ermittlerteams, das sich mit seiner Arbeit über Seiten hinweg im Kreis dreht. Im letzten Viertel wird's dafür richtig spannend.
06.2020Niedlich, SebastianDer Tod und andere Höhepunkte meines LebensRoman (Hörbuch)2013Martin macht am Sterbebett seiner Oma die Bekanntschaft mit dem leibhaftigen Tod - und freundet sich mit ihm an. Ein Roman, der in den 80er und 90er Jahren angesiedelt ist - mit einer Mischung aus Humor und Emotionen.
06.2020Peters, KatharinaBornholmer SchattenKrimi2020Eine spannend erzählte Story, die auch das aktuelle Neonazi- und Rechtsextremismusproblem einbezieht. Lesenswert.
05.2020Pollatschek, NeleDear Oxbridge: Liebesbrief an EnglandErzählung2020Kritisch-witziges (mit Insiderwissen) aus den beiden britischen Elite-Unis. Lesenswerte Sichtweisen auf das tägliche Leben auf der "Insel".
05.2020Hacke, AxelDer kleine ErziehungsberaterHumor2006Berichte über den alltäglichen Wahnsinn aus einem bürgerlichen Umfeld. Für Eltern gibt's eine Menge Aha-Effekte.
05.2020Tsokos, MichaelAbgeschlagenThriller2019Aus der Reihe um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld. Nimmt erst im letzten Viertel richtig Fahrt auf. Dann aber superspannend - obwohl man sicher ist, den Täter zu kennen.
05.2020Poznanski, UrsulaStimmenThriller2015Mord in der Psychatrie. Im Seelenleben Verdächtiger herumzugraben, wirkt auf Dauer etwas ermüdend. Spannung stellt sich im letzten Drittel ein und wie erwartet tappt die Ermittlerin in eine Falle, aus der sie erst im letzten Moment befreit wird.
05.2020Rehlinger, Ludwig A.Freikauf - Die Geschäfte der DDR mit politisch VerfolgtenSachbuch2013Ein Staatssekretär a. D. berichtet vom Häftlingsfreikauf, Agentenaustausch etc. zwischen 1963 und 1989. Ein Stück deutsche Geschichte, lesenswert wiedergegeben.
05.2020Paasilinna, ArtoDer Mann mit den schönen Füßen Der wunderbare Massenselbstmord Der liebe Gott macht blauHumor2009Skurriler finnischer Humor vom Feinsten - ein Erfolgsautor mit fester Fan-Gemeinde. Besonders empfehlenswert: die Hörbuch-Varianten mit Jürgen von der Lippe als Vorleser.
04.2020Kling, Marc-UweDie Känguru-Chroniken - Ansichten eines vorlauten BeuteltiersSatire2012... oder wie es ist, ein Känguru zum Nachbarn zu haben. Witzig. Lesenswert.
04.2020Schorlau, Wolfgang & Caiolo, ClaudioDer freie HundKrimi2020Spannender Polit-Krimi mit Mafia-Feeling - Schauplatz: Venedig. Handlung: die Probleme der vielen anlandenden Kreuzfahrtschiffe und wer davon profitiert.
04.2020Stolze, Hans-HerrmannSehr geehrtes FacebookSatire2013Ein vermeintlich Internet-unwissender Rentner schreibt auf seiner Olympia-Schreibmaschine an Firmen, TV-Sender, Prominente, Behörden - und bekommt z. T. originelle Antworten. Kurzweiliger Lesestoff.
04.2020Gogar, SusanneDer BallhausmörderKrimi2020Mord in "Klärchens Ballhaus" - wer eine Vorliebe für gute Krimis mit Zeit- und Lokalkolorit hat, ist bei Susanne Gogar bestens aufgehoben.
04.2020Brinkbäumer, Klaus & Shafy, SamihaDas kluge, lustige, gesunde, ungebremste, glückliche, sehr lange Leben: Die Weisheit der HundertjährigenSachbuch2019Dem Geheimnis eines langen Lebens auf der Spur: Interviews mit über 100jährigen in den entlegendsten Ecken der Erde - aufschlussreich und horizonterweiternd.
04.2020Sigurdardottir, YrsaDNAThriller2017Ein kurioses Ermittlerpaar, ein blutrünstiger Fall, Spannung pur auf Island.
04.2020Leide, HenryNS-Verbrecher und Staatssicherheit - Die geheime Vergangenheitspolitik der DDRSachbuch2007Ein Blick hinter die Fassade des antifaschistischen Musterstaats DDR: Anwerbung von früh amnestierten oder nie verurteilten NS-Verbrechern als Agenten der Stasi.
04.2020Lippe, Jürgen von derDer König der TiereKurzgeschichten2017Mitunter urkomisch. Die ideale Lektüre für die Nutzung des ÖPNV.
01.2020Goldammer, FrankJuni 1953Krimi2019Ermittler Max Heller in der DDR der Fünfziger. Spannung plus Zeitgeschichte. Man sollte allerdings mit dem ersten Roman (von jetzt fünf) beginnen.
01.2020Berg, SybilleGRM: BrainfuckScience Fiction2019Willkommen im GB der Zukunft: Totalüberwachung mit Bonus/Maluspunkte-System für gutes/schlechtes Verhalten. Gescheiterter Staat, nur noch grenzenlose Armut/unermesslicher Reichtum. Und Grime, kurz: GRM, die bedeutendste Musikrichtung nach Punk. Drastische Gesellschaftskritik in drastischem Stil.
01.2020Natt och Dag, Niklas1794Krimi2010Winge und Cardell ermitteln wieder. Und wieder gibt's eine Aneinanderreihung von Scheußlichkeiten. Eigentlich ist es nur eine mäßige Kopie der ersten Romans "1793".
01.2020Anschütz, Felix & Degenkolb, Nico u.a.Entschuldigung, sind Sie die Wurst?Kurzgeschichten2015Witzige und originelle Zwiegespräche, aufgeschnappt und festgehalten. Die richtige Lektüre für die kurzen Fahrten in S-Bahn, U-Bahn oder Bus-
01.2020Oz, AmosJudasRoman2016Simple Geschichte eines jungen Studenten, der, weil er sein Studium nicht mehr bezahlen kann, sich bei einem eigentümlichen alten Mann als Gesellschafter verdingt - und sich in die wesentlich ältere, im Haushalt lebende Frau verliebt. Karge Handlung, aber meisterhaft erzählt.
01.2020Reichs, KathyDas Grab ist erst der AnfangKrimi2009Zunächst fliegt einem die Fachsprache der Forensikerin um die Ohren, bis es richtig spannend wird. Das Buch diente als Vorlage für eine TV-Serie, deutsche Version "Bones, die Knochenjägerin".
01.2020Vargas, FredEs geht noch ein Zug von der Gare du NordKrimi2019Erster Fall für Kommissar Adamsberg - und Beispiel für eine (auch sprachlich) sehr gelungene Krimi-Reihe aus Frankreich.
11.2019Spoerl, AlexanderMemoiren eines mittelmäßigen SchülersBiografischer Roman2005Wer sich an seine Schulzeit noch erinnern kann, kommt aus dem Schmunzeln nicht heraus. Kurzweilig geschriebener Lesestoff eines zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Autors.
11.2019Spoerl, AlexanderEin unbegabter LiebhaberRoman1979Geschichten von einem, der "vor dem ersten Mal" von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert.
11.2019Brandt, MatthiasBlackbirdRoman2019Eine ebenso spaßige wie traurige Reise in die 1970er Jahre. Eine lesenswerte Zeitreise.
11.2019Bokowski, PaulAlleine ist man weniger zusammenKurzgeschichten2015Bissig, ironisch, mitunter makaber, dem wahren Leben abgelauscht.
11.2019Gruber, AndreasTodesfristThriller2013Auch deutschsprachige Autoren können gute Thriller schreiben: dieser hier bietet Hochspannung pur und ein ungleiches Ermittlerpaar.
11.2019Fox, CandiceCrimson LakeThriller2017Polizeidetektiv gerät unter (falschen) Mordverdacht, zieht in die Provinz und trifft auf eine Frau mit ähnlichem Schicksal. Abgründig mit "Spannung ohne Ende". Wer mit dem Lesen anfängt, wird süchtig.
11.2019Lindstein, MariettaDie Sekte - Deine Angst ist erst der AnfangThriller2019Neues aus der skandinavischen Thriller-Werkstatt: die Heldin des Buches versucht vergebens, dem inhaftierten Sektenführer zu entkommen. Ein Albtraum zwischen Buchdeckeln.
11.2019Martenstein, HaraldVom Leben gezeichnet: Tagebuch eines EndverbrauchersKolumnen2017Schräge Alltagsgeschichten eines genauen Beobachters, in feinsinnigen Humor gepackt.
11.2019Evers, HorstFür Eile fehlt mir die ZeitKurzgeschichten2012Alltagsgeschichten oder -erlebnisse eines Kabarettisten, hinreißend komisch, mit einem Abstecher ins Absurde. Ein Lese-Vergnügen.
11.2019Bukowski, CharlesDer größte Verlierer der Welt: Gedichte 1968-1972Gedichte1987Bukowski steht für schmuddelige Hotels und Bars, Rennbahn, Frauen, Saufen: Ein Klassiker unter den Underground-Autoren.
10.2019Natt och Dag, Niklas1793Roman2019Ein verstümmeltes Leichenbündel in der Stadtkloake - und zwei Ermittler die namens der Stockholmer Polizei den Fall aufklären sollen. Nichts für schwache Nerven.
10.2019Frei, PierreOnkel Toms Hütte, BerlinRoman2003Spielt im Berlin der Nachkriegszeit. 'Krimicouch.de' schreibt: "Besticht weniger als Kriminalroman sondern eher als gesellschaftskritische Betrachtung einer langsam in Vergessenheit geratenen Ära."
10.2019Bielendorfer, BastianMutter ruft an - mein Anschiss unter dieser NummerSatire2014Kurzweiliges aus der Feder eines Lehrersohns, selbstironisch, amüsant.
10.2019Moreno, Juan1000 Zeilen Lüge - Das System Relotius und der deutsche Journalismus.Sachbuch2019Wie Moreno den Fälschungsskandal beim SPIEGEL, verursacht durch den Reporter Claas Relotius, aufdeckte. Spannend wie ein Krimi.
10.2019Hacke, Axel mit Illustrationen von Sowa, MichaelDer weiße Neger Wumbaba - Kleines Handbuch des VerhörensKolumnen2004Von der Kunst, sich zu verhören und dadurch völlig Neues zu kreieren. Herrlich! - Zwei Fortsetzungsbände: "Der weiße Neger Wumbaba kehrt zurück - Zweites Handbuch des Verhörens" und "Wumbabas Vermächtnis - Drittes Handbuch des Verhörens"
10.2019Hacke, AxelWortstoffhof - Sprachgeschichten von Äh bis ZeitfensterKolumnen2008Hackes Sammlung falscher, unsinniger, unbrauchbarer Wörter - aus reinem Spaß am Valschen. Was liegt näher, als diese gänzlich überflüssigen Wörter auf einem Wortstoffhof zu recyceln.
10.2019Stanisic, SaschaHerkunftRoman2019 - Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2019 - Der Autor erzählt von seiner Kindheit, der Flucht seiner Familie, seinem Studium, seinem Leben in Hamburg. Biografisches, amüsant und ebenso berührend erzählt - mit überraschendem Schluss.
10.2019Strobel, ArnoOffline - Du wolltest nicht erreichbar seinPsycho-Thriller2019Fünf Tage ohne Handy, ohne Internet in einem Bergsteigerhotel am Watzmann. Doch dann verschwindet einer aus der Gruppe junger Leute. Ein Horrortrip beginnt. Nicht unbedingt neu aber hochspannend.
10.2019Picoult, JodiDie Spuren meiner MutterRoman2016Die 13jährige Jenna macht sich, zusammen mit einer Wahrsagerin und einem abgehalfterten Detektiv, auf die Suche nach ihrer Mutter. Lesenswert.
10.2019Frankopan, PeterDie neuen Seidenstraßen - Gegenwart und Zukunft unserer WeltSachbuch2019Eine Kräfteverschiebung von West nach Ost, verursacht durch die milliardenschwere Wiederbelebung der alten Seidenstraßen. Ein erkenntnisreicher Weckruf.
01.2019Beer, AlexDer zweite ReiterKrimi2018Sehr spannender Historien-Krimi aus der Buchreihe um Kriminalinspektor Emmerich.
01.2019Heinze, Carla MariaPotsdamer MordeKrimi2016Eine Leiche auf dem Stahnsdorfer Friedhof, die dort nicht hingehört - die Spur führt zum Auslandsspionagedienst der DDR. Spannend und unterhaltsam geschrieben.
01.2019Spain, JoTu Buße und stirbKrimi2017Ermittlungen hinter Klostermauern in Irland. Ein interessanter Polizeikrimi.
01.2019Goldammer, FrankDer AngstmannKrimi2017Dresden am Ende des 2. Weltkriegs - gelungener Krimi mit geschichtlichem Hintergrund.
01.2019Heinze, Carla MariaBrandenburger GoldKrimi2018Krimi-Drama um Vergessen und Schuld, das uns in die Zeit des 2. Weltkriegs führt
01.2019Elsberg, MarcHelixThriller2018Ein Wissenschafts-Thriller über die Problematik der Gentechnik. Dafür wird nicht mehr als ein "Na, ja, geht gerade noch" vergeben.
01.2019Clinton, Bill & Patterson, JamesThe President is missingThriller2018Über die Cyber- und Spionageanfälligkeit einer Nation und drei Tage in Washington - spannungsgeladen erzählt.
10.2018Wells, BenediktDie Wahrheit über das LügenKurzgeschichten (Hörbuch)2018Zehn Geschichten über Lüge, Wahrheit, Träume, mal berührend, mal komisch. Unterhaltender Lesestoff.
10.2018Korn, CarmenZeiten des AufbruchsRoman (Hörbuch)2018Ein Stück Zeitgeschichte, bewegend erzählt.
10.2018Yalom, Irvin D.Das Spinoza-ProblemRoman2013Zwei Weltanschauungen, die eine die des jüdischen Philosophen Spinoza, die andere die des Nazi-Ideologen Rosenberg. Spannende Unterhaltung.
10.2018Zeh, JuliDie Stille ist ein Geräusch: Eine Fahrt durch BosnienRoman2003Bemerkenswerte Reisebeschreibung, geprägt von Heimatlosigkeit und Traurigkeit.
10.2018Rosling, HansFactfullnessSachbuch2018Wer es liest, versteht die Welt neu. Solide Fakten gegen Fakes. Der Autor räumt die These "Früher war alles besser" gründlich ab.
10.2018Finch, PaulRattenfängerThriller2014Opfermorde an hohen Feiertagen: unfassbar spannend, aber nichts für zarte Gemüter.
10.2018Baldacci, DavidDie VerschwörungRoman2000Halbwegs spannend, aber ziemlich verworrene Handlung mit eingebauten Längen.
10.2018Biermann, WolfWarte nicht auf bessere Zeiten!Autobiografie2017Sprachgewaltig, unbedingt lesenswertes Stück lebendige Zeitgeschichte.
10.2018Bielendorfer, BastianPapa ruft anKurzgeschichten2017Saukomische Ausschnitte aus dem Leben eines geplagten Sohnes aus bravem Pädagogenelternhaus.
02.2018Krause, DieterKollwitz 66Roman2017Erlebnisse des Autors aus seiner Kindheit im Ostberlin der 50er Jahre. Außerordentlich gelungene Milieuschilderung des Kinder- und Familienalltags.
02.2018Gysi, GregorEin Leben ist zuwenigBiografie2017Ob man ihn nun mag oder nicht: sein Leben ist absolut lesenswert. Er hat also nicht nur eine rhetorische Begabung...
02.2018Asserate, Asfa-WossenManierenSachbuch2003Die europäischen Umgangsformen aus der Sicht eines äthiopischen Prinzen aus der Selassie-Dynastie: vergnüglich und aufschlussreich.
02.2018Carr, J. L.Ein Monat auf dem LandNovelle2017Ein alter Mann und Restaurator legt ein Kirchen-Deckengemälde Zug um Zug frei und findet dadurch zu sich selbst. Leicht und locker aber (was soll das? fragt sich der Leser) relativ belanglos.
02.2018Zeh, JuliNullzeitKrimi2014Vielschichtige Dreiecksbeziehung - amüsant und zugleich spannend.
02.2018Roderick, MarkPost Mortem - Tränen aus BlutThriller2016Interpol-Agentin Emilia Ness und Profikiller Avram Kuyper auf der Jagd nach einem bestialischen Mörder, dessen Geschäftsmodell daraus besteht, den Sadismus wohlhabender Kreise zu bedienen. Hochspannung pur. Die Romane sollten des besseren Verständnisses wegen in der Reihenfolge ihres Erscheines gelesen werden. Teil 1 der Trilogie
02.2018Roderick, MarkPost Mortem - Zeit der AscheThriller2016Teil 2 der Trilogie
02.2018Roderick, MarkPost Mortem - Tage des ZornsThriller2017Teil 3 der Trilogie
01.2018Vera, BeateWas den Raben gehörtKrimi2017Kurzweilig-spannender Regionalkrimi, Ort der Handlung: ein südlicher Berliner Bezirk.
01.2018Vera, BeateWenn alle Stricke reißenKrimi2015Spannung im Lichterfelder Milieu
01.2018Vera, BeateWo der Hund begraben liegtKrimi2014Flott geschriebene, lockere Krimi-Unterhaltung, natürlich auch im Berliner Süden angesiedelt.
01.2018Dieckerhoff, ChristianeSpreewaldgrabKrimi2016Gute solide Krimi-Unterhaltung. Eine typische Ferienlektüre.
01.2018Kuhlbrodt, ManuelaTodsicher - Die Spur des RübchensKrimi2017Vom Ruhlsdorfer Rübchenfest zum Großbeerener Pflanzenforschungsinstitut: vergnügliche Spannung aus der Region.
01.2018Kling, Marc-UweQualitylandSatire2017Eine Super-Satire auf unsere Zukunft, dass einem beim Lesen das Lächeln im Gesicht gefriert. Unbedingt lesen.
01.2018Zeh, JuliLeere HerzenPolit-Thriller2017Düstere Zukunftsvision: Blick auf eine Generation ohne Glauben und Überzeugungen, regiert von einer Bewegung "Besorgte Bürger". Die Demokratie auf der Kippe. Beklemmend. Lesen!
01.2018Regner, SvenWiener StraßeRoman2017Weniger ein Roman, als vielmehr die Beschreibung des wirren Lebens vieler skurriler Typen aus dem Kreuzberg der 80er Jahre. Wunderbare Milieustudie.
01.2018Hawker, LSGrausames ErbeThriller2017Spannung pur um ein Mädchen, dessen Vater es 18 Jahre unter Verschluss hält und auf perfide Art auch nach seinem Tod Macht über es ausübt.
01.2018Mockridge, BillJe oller, je doller: So vergreisen sie richtigSatire2013Gelächterauslösende Ratschläge, wie man dem Alter die Zähne zeigt - wenn's auch nur die dritten sind.
01.2018Kästner, ErichDer Gang vor die HundeRoman2017Kästners ungekürzte Fassung seines Romans "Fabian": Fabians irrlichterndes Leben im Berlin der 20er und 30er Jahre. Auch heute noch unbedingt lesenswert.
01.2018Kehlmann, DanielTyllRoman2017Ein faszinierender und sprachgewaltiger Bilderbogen aus dem 30jährigen Krieg - mit dem Auftreten des Tyll Ulenspiegel. Durchaus ein Meisterwerk.
10.2017Wulf, AndreaAlexander von Humboldt und die Erfindung der NaturSachbuch / Biografie2016Ein literarisches Meisterwerk, das uns Humboldts Erkenntnisse über die Verletzlichkeit der Natur nahebringt.
10.2017Hansen, DörteAltes LandRoman2015Zwischen Roman und Satire, von Flüchtlingsschicksalen nach 1945. Sehr unterhaltsamer Blick aufs Landleben, mit viel Ironie, aber ohne Häme.
10.2017Orth, StephanCouchsurfing im IranReiseroman2016Wir lernen im Buch das gastfreundlichste Volk der Welt kennen. Hinter verschlossenen Türen brennt die Luft. Macht Lust auf eine Iran-Reise.
10.2017Neuhaus, NeleBöser WolfKrimi2013Fall eines Kinderheims, das als Zulieferer für sadistische Pädophile dient. Halbwegs spannend, literarisch eher "untere Schublade".
10.2017Shpancer, Noam & Heinrich, BrigitteDer gute PsychologeRoman2015Humoriges Buch, das die Unterschiede von Theorie und Praxis aufzeigt und einiges aus der Psychologie in verständlicher Sprache vermittelt.
10.2017Menasse, RobertDie HauptstadtRoman2017Ein Buch über die EU-Hauptstadt Brüssel: eine Mixtur aus Liebes- und Agentenstory, halb Krimi, halb Verschwörungsthriller, vom Autor weitschweifig und ein wenig lahm umgesetzt.
10.2017Nguyen, Viet ThanDer SympathisantRoman2017Eigentlich ein Spionagethriller, lebendig und überaus spannend erzählt aus der Zeit des Kriegsendes und Zusammenbruch des Südens.
10.2017Bourne, SamDer PräsidentPolit-Thriller2017Welcher US-Präsident hier gemeint ist, weiß man sofort. Hoher Wiedererkennungswert bei den Figuren, die im Weißen Haus agieren. Spannend, trotz einiger Ungereimtheiten lesenswert.
09.2017May, PeterDer ewige SchlafKrimi2016Handlung auf zwei Zeitebenen: jetzt und im 19. Jahrhundert. Ruhiger Krimi, bei dem man auch etwas über die Geschichte dieses entlegenen Teil Kanadas erfährt.
09.2017Walker, MartinGermany 2064Zukunfts-Thriller2015Vorschau auf eine gespaltene Gesellschaft, getrennt nach Stadt. Interessante wissenschaftliche Story aus der deutschen Zukunft.
09.2017Castillo, LindaBöse SeelenThriller2017Neuer spannender Thriller mit Einblicken in die Lebensart der Amish in Pennsylvania.
09.2017Beckett, SimonTotenfangThriller2017Neuer packender Fall für den forensischen Anthropologen Dr. David Hunter.
09.2017Stelter, BerndDer Killer kommt auf leisen KlompenCamping-Krimi2017Halbwegs witzige Story vom Leben (und Sterben) beim Camping in Holland - mit viel Lokalkolorit.
09.2017Furian, GilbertMehl aus Mielkes MühlenSachbuch2008Hier kommen politische Häftlinge - und im 2. Teil deren Verfolger - Richter, Staatsanwälte, Wärter, Verhörspezialisten der Stasi - zu Wort. Hochinteressanter Blick auf die jüngere deutsche Geschichte.
09.2017Carver, TaniaStirb, mein PrinzThriller2015Gruselige Story über einen kaltblütigen "Kindersammler". Mit Geheimbund bis in höchste Kreise - spannend, aber ein bisschen an den Haaren herbeigezogen.
09.2017Zink, RuiDie Installation der AngstNovelle2016Bösartige Novelle, als permanenter Dialog (oder Kammerspiel) verfasst, entfacht ein Angstszenario - und wendet sich am Ende gegen die behördlichen Installateure.
06.2017Hein, ChristophTrutzRoman2017Leben eines Emigranten in der Sowjetunion der Stalin-Ära, spannend und informativ
06.2017Barnes, JulianDer Lärm der ZeitKünstler-Roman2017Das Leben des Komponisten Schostakowitsch, der sich anpasst, um Stalins Schergen zu entgehen. Packend.
06.2017Walker, MartinGrand PrixKrimi2017Ein eher behäbiger Krimi - mit Kochrezepten und allerlei Lokalkolorit.
06.2017FilPullern im StehenRoman2015Geschichten aus dem alten Berliner Westen vor dem Mauerfall, locker und kurzweilig.
06.2017Jensen, Dr. Frances E.Teenager HirnRoman2016Was geht im Kopf unseres pubertierenden Nachwuchses vor? Lesenswerte Erkenntnisse.
06.2017Bromberg, LotteMutterbodenKrimi2017Kommissar Hagedorn ermittelt im uns bekannten Berliner Milieu. Schon wegen uns vertrauter Schauplätze interessant.
06.2017Freeman, HillaryMein schönes falsches LebenJugendbuch2015Abdriften in eine Parallel-Welt - und die Lösung, ihr zu entfliehen. Interessant, aber als Lesestoff für Jugendliche eher bedenklich.
06.2017Lunde, MajaDie Geschichte der BienenRoman2017Drei Geschichten, die das Schicksal dieser Insekten behandeln - bis zum Blick in die bittere Zukunft. Berührend.
06.2017Moore, GrahamDie letzten Tage der NachtTatsachenroman2016Das Leben Thomas Alva Edisons und sein Kampf mit der Firma Westinghouse um Erfinderrechte. Spannung pur.
06.2017Edwardson, AkeMarconi ParkKrimi2017Überzeugend dank seiner ausgefeilten Dialoge. Aktueller Krimi einer Reihe mit den stets gleichen und mithin vertrauten Protagonisten.
06.2017Edwardson, AkeTanz mit dem EngelKrimi1999Erik Winters erster Fall. Weniger bluttriefend als andere Skandinavien-Thriller und doch mit subtiler Feder verfasst.
06.2017Gruber, FelicitasZapfig - ein Fall für die kalte SofieKrimi2017Duchschaubare Story, erwartbare Lösung, uninteressante Personen. Ein Buch zum Gähnen.
06.2017Carter, ChrisI Am Death - Der TotmacherThriller2016Die Jagd nach einem Serienkiller - mit überraschendem Ende. Blutrünstig.
06.2017Carter, ChrisDie stille BestieThriller2015Wieder ein Fall für Profiler Robert Hunter, mit scheinbar vorausschaubarer Lösung und überraschender Wendung. Macht süchtig
06.2017Kliemann, Fynn & Kelbert, LarsÖV AEÖV EUEIJ - Fast 21 beknackte Romane in großer SchriftKurzgeschichten2017Der blanke Blödsinn, so grotesk, dass es schon wieder komisch ist. Kaufen/Lesen auf eigene Gefahr.
04.2017Auster, Paul4 3 2 1Roman2007Perfekt geschrieben. Familiensaga in vier Variationen (was wäre, wenn alles anders gekommen wäre?). Steckenweise verwirrend und anstrengend.
04.2017Hartlieb, PetraMeine wundervolle BuchhandlungRoman2014Liebenswerter leicht-lockerer Lesestoff
04.2017Pieper, TomKalte HavelKrimi2016Mord im Brandenburgischen und Aufklärungsversuche an geheimnisvollen Orten wie Beelitz Heilstätten. Spannend. Zum besseren Verständnis: vorher den Titel "Dunkle Havel" lesen!
04.2017Lüscher, JonasKraftRoman2017Professor will sich vom ungeliebten Eheweib freikaufen und muss zu diesem Zweck zu viel Geld kommen: ironisch-bitterbös erzählte Story.
04.2017Stephan, CoraAb heute heiße ich MargoRoman2016Deutsche Geschichte am Beispiel zweier Familien, spannend und originell erzählt.
04.2017Romer, AnnaAm dunklen FlussRoman2017Spannende Familiensaga aus Australien. Die Autorin hält die Auflösung bis zum Schluss offen. Spannung bis zur letzten Seite
04.2017Ransmayr, ChristophCox: oder der Lauf der ZeitRoman2016Megaspannende Story über einen Londoner Uhrmacher, der vom grausamen Kaiser von China engagiert wird, für ihn Uhren zu fertigen. Fiktion um Personen, die tatsächlich lebten.
04.2017Harris, OliverLondon KillingThriller2014Ein abgewrackter, am Rande der Legalität arbeitender Polizeidetective und ein per Selbsttötung verschiedener russischer Oligarch: rasant geschriebenes Verwirrspiel mit einem total kaputten Helden.
04.2017Davis, LindsayBronzeschattenKrimi1998Falco ist Privatermittler im Auftrag des Kaisers Vespasian im alten Rom und soll ein Komplott gegen den Herrscher aufklären. Amüsant und unterhaltend geschrieben.
03.2017Poznanski, UrsulaSchattenThriller2017Vierter Fall für das Salzburger Ermittlerduo. Eine Entführung, drei Morde - rasant geschrieben.
03.2017Fitzek, SebastianAchtNachtThriller2017Unterstellt, es gibt eine Todeslotterie: hätten Sie eine Überlebenschance? Spannung bis zum Schluss.
03.2017Brühl, Christine vonAnmut im märkischen SandBiografien2017Wie 16 Frauen aus dem Haus Hohenzollern Einfluss auf die kulturelle Entwicklung Preußens nahmen. Fundiert.
03.2017Johnson, MaureenDie Schatten von LondonJugend-Thriller2015Mischung aus Internats- und Geisterstory - und die Rückkehr von Jack The Ripper. Spannender Stoff für die eher älteren Jugendlichen.
03.2017Preston & ChildAttack - unsichtbarer FeindThriller2015Special-Agent Pendergasts neuer Fall: Schützling Corrie untersucht in Colorado elf Leichen von Minenarbeitern. Hat Suchtpotenzial.
03.2017Wolf, MarkusSpionagechef im geheimen KriegBiografie1997Viel Neues hat sein Buch nicht zu bieten. Gefällig geschrieben. Hin und wieder tropft das Selbstmitleid aus den Seiten.
03.2017Aufenanger, JörgEin Sommer in CaputhRoman2016Recht belanglose Liebesstory
03.2017Weight Watchers - Low Carb KücheRezepte2015Rezepte für Gerichte mit wenig Kohlehydraten. Ausprobiert und für gut befunden.
03.2017Mankell, HenningDie italienischen SchuheRoman2007Fredrik Welin, einst Chirurg, hat sich in die Einsamkeit der Schären geflüchtet und wird eines Tages von seiner Jugendliebe besucht. Er versucht, ins Leben zurückzufinden. Nachdenklicher Lesestoff.
03.2017Mankell, HenningDie schwedischen GummistiefelRoman2016Ein Chirurg, dem ein Kunstfehler unterlief, hat sich in die Einöde zurückgezogen. Ein Buch über Altern und Einsamkeit - mit Trostfaktor. Lesenswert.
03.2017Thor, BradDie Löwen von LuzernThriller2016Anlässlich seines Skiurlaubs wird der US-Präsident entführt. Scot, Geheimdienstmitarbeiter, muss als Einzelkämpfer für Aufklärung sorgen, und die führt ihn am Ende in die Schweiz, zu ein paar Senatoren und Industriellen. Eine Story aus "Absurdistan", aber Hochspannung pur.
03.2017Läckberg, CamillaDie EngelmacherinKrimi20148. Kriminalfall aus dem schwedischen Küstenort Fjällbacka. Ein Mordanschlag auf eine junge Frau führt zum geheimnisvollen Verschwinden einer Familie vor 40 Jahren. Lesenswerte Spannung, mit Infos über Land und Leute.
03.2017Serner, WalterDer rote StrichKrimi-Kurzgeschichten2015In kleinen, mitunter erotischen Geschichten wird die Faszination des Bösen beschrieben. Der Autor feiert die Laster der Großstadt. Der Schreibstil einer vergangenen Epoche ist anfangs etwas anstrengend. Aber man "liest sich ein" - und findet es vergnüglich.
11.2016Kurbjuweit, DirkNicht die ganze WahrheitRoman2008Detektiv ermittelt zur Sexaffäre eines Politikers - spannend, mit überraschendem Schluss.
11.2016Pollatschek, NeleDas Unglück anderer LeuteFamilien-Roman2016Ebenso lustige wie traurige Geschichte vom Geschick, eine Familie zu haben. Lesenswert.
11.2016Rees, TracyDie Reise der Amy SnowFrauen-Roman2016Die nach dem Tod ihrer Freundin ausgestoßene Amy macht sich auf die Reise ins Ungewisse. Einfühlsam. Eine Empfehlung.
11.2016Hein, ChristophGlückskind mit VaterRoman2016Vom 2. Weltkrieg bis in die Gegenwart - die packende Biografie eines Mannes, auf dem der Schatten seines kriegsverbrecherischen Vaters lastet.
11.2016Poznanski / StrobelanonymThriller2016Ein Internet-Forum, das auf deinen Wunsch hin einen dir verhassten Zeitgenossen töten lässt. beklemmend aktuell. Spannend.
11.2016Nieschlag, Lisa & Wentrup, LarsNew York ChristmasBildband2015Fotos, Geschichten und Rezepte aus der New Yorker Vorweihnachtszeit. Macht Spaß und bringt in Vorweihnachtsstimmung.
11.2016Grady, JamesDie letzten Tage des CondorAgenten-Thriller2016Wirre Story. Zugleich ein wirrer, sehr gewöhnungsbedürftiger Schreibstil. Insgesamt enttäuschend.
11.2016Herrndorf, WolfgangSandRoman2013Krimi? Thriller? Eine - zugegeben gut geschriebene - abstruse Story in Nordafrika, die deprimierend endet. Der eigentliche Grund für das grausame Treiben bleibt am Ende im Verborgenen. Keine Empfehlung
10.2016Gruber, AndreasTodesfristThriller2014Perverses Spiel eines Serienmörders, Morde nach dem Struwwelpeter-Muster. Fesselnd, abgründig und nicht ganz unblutig.
10.2016Kubica, MaryPretty BabyThriller2015Heidi Wood nimmt ein obdachloses Mädchen und dessen Baby auf und gefährdet sich und ihren Mann. Ehemann Chris stößt auf ein entsetzliches Geheimnis. Man weiß bis zum Schluss nicht, wie es ausgeht.
10.2016Rowling, J. K.Harry Potter und das verwunschene KindFantasy2016Harry ist erwachsen, ein gestresster Angestellter des Zauberministeriums, Frau und drei Kindern. Sein Sohn Albus will nichts mit dem Vermächtnis seiner Familie zu schaffen haben. Vergangenes und Gegenwart verschmelzen unheilvoll. Nicht leicht zu lesen, da als Theaterstück geschrieben.
10.2016Erzberg, TimHellgolandThriller2016Anna Krüger kehrt nach Helgoland zurück, auf den abgeschiedensten Polizeiposten Deutschlands. Doch schon der erste Arbeitstag birgt böse Überraschungen. Für Anna gibt es keine Flucht vor der Vergangenheit. (Helgoland mit "ll" - von "hell", wie Hölle.) Superspannend.
10.2016Strout, ElizabethDas Leben natürlichRoman2014Einblick in die Trostlosigkeit einer US-Mittelklassefamilie. Ein Buch, das man sich sparen kann.
10.2016Pflüger, AndreasEndgültigThriller2016Im Zuge eines missglückten Einsatzes in Barcelona erblindet, bleibt Jenny Aaron eine begehrte Fallanalystin beim BKA. Bis sie in Berlin zu einem neuen Fall gerufen wird. - Pflüger versetzt sich eindrucksvoll in das Erkennungsvermögen einer Blinden - und liefert einen Thriller der Extraklasse ab.
10.2016Arnold, Dietmar & Ingmar/Salm, FriederDunkle Welten, Bunker, Tunnel und Gewölbe unter BerlinSachbuch1997Ein Ausflug in das unterirdische Berlin - mit blinden Tunneln, nie genutzten Bahnhöfen, Luftschutzbunkern, Abwasserkanälen, Fluchttunnel aus Ostberliner Zeiten. Lesenswerte Erkenntnisse mit vielen Fotos - mit Hilfe des Vereins "Berliner Unterwelten"
10.2016Lerchbaum, GudrunLügenlandPolit-Thriller2016In Österreich hat die reaktionäre Partei "Die Aufrechten" die absolute Herrschaft übernommen, der Kanzler propagiert Fremdenhass, das Volk wird totalüberwacht, Volksfeinde gejagt, als Schmeißfliegen abqualifiziert. Soldatin Mattea ist - nicht ohne eigene Schuld - auf der Flucht. Packend erzählt, mit erschreckenden Perspektiven.
10.2016Glaßbrenner, AdolfAltes gemütliches BerlinKurzgeschichten1960Witzig-originelle Kurzgeschichten eines fast vergessenen Berliner Originals. Nur noch antiquarisch erhältlich.
09.2016Auer, PeterDie Großen vom GendarmenmarktDoku199317 Porträts von Personen, die diesen Platz geprägt haben. Sehr informativ.
09.2016Kürthy, Ildiko vonNeulandRoman2015Selbstversuche einer Frau in der Midlife-Crisis. Kann man, aber muss man nicht lesen.
09.2016Bucay, JorgeKomm, ich erzähl' dir eine GeschichteKurzgeschichten2011Zauberhafte Geschichten als Mittel zur Selbsthilfe bei Problemen. Ebenso unterhaltend wie erkenntnisreich.
09.2016Hülsmann, PetraGlück ist, wenn man trotzdem liebtFrauenroman2016Locker-leichte Liebesgeschichte mit durchaus komischen Einsprengseln
09.2016Bomann, CorinaDie SchmetterlingsinselFrauenroman2012Familiensaga, die bis nach Asien führt - mit überraschenden Wendungen.
09.2016Läckberg, CamillaDer Prediger von FjällbackaKrimi2015Geheimnisvolle Tote führen den Ermittler zu einem freikirchlichen Prediger. Spannend bis zum Schluss.
09.2016Poznanski, UrsulaElanusJugendbuch-Thriller2016Ich überwache dich: mit Hilfe einer selbst gebauten Drohne wehrt sich ein Jugendlicher gegen allseitiges Mobbing. Und gerät selbst in tödliche Gefahr. Spannungsgeladen.
09.2016Odemann, Robert T.Das große Robert T. Odemann BuchHumor1985Feinsinnige, witzige Gedichte eines Poeten, der in den 1960ern die Kabarettbühnen bereicherte. Nur noch antiquarisch erhältlich.
09.2016Burke, DeclanThe Big OKrimi2016Eine seltsame Mischung von Kleinkriminellen, die über einen vorgetuschten Entführungsfall an eine Versicherungssumme kommen wollen. Mit reichlich schwarzem Humor angereichert.
09.2016Katzenbach, JohnDas TribunalThriller20151943: US-Kriegsgefangene in einem deutschen Lager inszenieren ein Kriegsgericht, um einen vermeintlichen (schwarzen) Mörder aus ihren Reihen abzuurteilen. Gnadenlos spannend.
09.2016Ebert, VinceBleiben Sie neugierigHumor2013Der Physiker und Comedian (bekannt aus "Wissen vor 8") klärt schlüssig und witzig die großen Fragen, die wir schon immer beantwortet haben wollten.
09.2016Koch, KrischanDreimal Tote TanteKüsten-Krimi2016Skurrile Personen eines kleinen Örtchens an der Nordsee werden mit zwei Frauenleichen und einer verschwundenen Pensionswirtin konfrontiert. Soweit ganz nett.
06.2016Evers, HorstWäre ich du, würde ich mich liebenKurzgeschichten2014Locker, leicht und witzig - geeignet zur Bewältigung von Stress im Alltag
06.2016Laurain, AntoineDer Hut des PräsidentenRoman2016Vergnügliche Geschichte um Mitterands vergessenen Hut; idealer Urlaubsroman
06.2016Winner, JonasDie ZellePsycho-Thriller2016Verwirrend, kaum verständlich. Eher weniger empfehlenswert
06.2016Herrmann, ElisabethTotengebetKrimi2016Typischer Herrmann-Krimi: gut geschrieben, aber nach stets einheitlichem Muster.
06.2016Nordin, KlaraTotenleuchten: Ein Lappland-KrimiKrimi2014Mord am Polarkreis im Dorf Jokkmokk. Spannendes Krimi-Debüt in eisiger Atmosphäre
06.2016Zeh, JuliUnterleutenRoman2016Intrigenspiel in einem brandenburgischen Dorf um einen Windpark. Lebendig und spannungsgeladen.
06.2016Coben, HarlanIch schweige für dichThriller2016Spannend und kurzweilig, sprachlich gelungen, zum Urlaubsverzehr geeignet
06.2016Adler-Olsen, JussiErlösungThriller2014Dritter Fall für Carl Moerck: wieder hochspannend
06.2016Simpson, JoeSturz ins LeereRoman2009Bergsteiger-Story um einen Überlebenskampf in den Anden: spannend bis zum Schluss
06.2016Harmel, KristinSolange am Himmel Sterne stehenRoman2013Eine bewegende, traurige Familien- und Liebesgeschichte, in der das Backen eine Rolle spielt. Darum finden sich im Buch 21 Rezepte.
06.2016Schacht, UlrichGrimseyNovelle2015Lesenswerte Geschichte über den Besuch einer kargen isländischen Insel.
06.2016Barnett, MacSam und Dave graben ein LochKinderbuch2015Zielsicheres Graben an einem Diamanten vorbei: originelle Zeichnungen plus Text
06.2016Walser, MartinEin sterbender MannRoman2016Sprachlich schöne Geschichte über Alter, Suizidwunsch und letztlich unbedingtes Nichtsterbenwollen
06.2016Forenkinos, DavisCharlotteRoman2015Das verheißungsvolle aber kurze Leben der Malerin Charlotte Salomon im Berlin der 1930er Jahre - bewegend!
06.2016Daly, PaulaDie Schuld einer MutterThriller2014So spannungsgeladen wie nervenaufreibend
06.2016Darnton, RobertDie Zensoren - wie staatliche Kontrolle die Literatur beeinfSachbuch2016Wer wissen will, wie staatliche Zensur funktioniert, erfährt hier alles Wissenswerte. Unbedingt lesenswert
06.2016Witzel, FrankDie Erfindung der Roten-Armee-Fraktion durch einen manisch-dRoman2015Geschichten aus der Bundesrepublik der 1950er/1960er Jahre. Eher ein Puzzle aus einzelnen Stories als ein Roman. Mitunter sehr eigenwilliger Erzählstil und schwer verständlich. Nicht unbedingt zu empfehlen.
06.2016Schirach, Ferdinand vonTabuRoman2015Schirachs außergewöhnlicher, knapper und präziser Erzählstil beeindruckt auch in diesem Kriminalfall
06.2016Polak, OliverIch darf das, ich bin JudeKurzgeschichten2008Witziges Familien- und Selbstporträt, respektlos und als Bettlektüre für zwischendurch sehr geeignet
06.2016Franke, Christiane & Kuhnert, CorneliaKrabbenbrot und SeemannstodOstfriesen-Krimi2014Soll komisch sein, ist es aber nicht. Lahme Story, lahm geschrieben und vorhersehbar wie ein verstaubter Ostfriesen-Witz
04.2016Suter, MartinMontecristoThriller2015Ebenso spannender wie ironischer Thriller aus der Welt der Schweizer Banker
04.2016Marshall, DanLife Hacks - Coole Ideen, die das Leben leichter machenRatgeber2014Witzig aufbereitete Hausfrauen-Tricks
04.2016Sveen, GardDer letzte PilgerKrimi2016Hervorragend erzählter Krimi. Ein Fall für Tommy Bergmann
04.2016Hjordt & RosenfeldtDie Menschen, die es nicht verdienenThriller2015Im Mittelpunkt des Klasse-Thrillers mit unerwarteten Wendungen: die menschliche Dummheit
04.2016Nelson Spielman, LoriNur einen Horizont entferntRoman2015Emotionales für die Seele; gute Unterhaltung
04.2016Maria, TannieRezepte für Liebe und MordKrimi2016Südafrika-Krimi um eine Hobby-Detektivin mit Küchenherd-Talenten
04.2016Guillou, JanDie BrückenbauerRoman2013Band 1 eines Dreiteilers; opulente Familien-Saga, die sich um den Bau einer Eisenbahnlinie in Norwegen rankt
04.2016Safranski, RüdigerZeitSachbuch2015Ein Philosoph und Bestseller-Autor, der mit verblüffenden Erkenntnissen aufwartet
04.2016Saucier, JocelyneEin Leben mehrRoman2015Drei alte Knaben ziehen sich in die kanadische Einsiedelei zurück. Ein packendes, originelles, unbedingt lesenswertes Buch
04.2016Thürk, HarryDer GauklerPolitkrimi1978Ideologisch verkleisterte Story um Alexander Solschenizyn, der hier (unter anderem Namen) als vom CIA gekaufter Devisenschreiber verunglimpft wird. Tiefer Einblick in die Denke eines SED-Lohnschreibers. Soll "aufklären", ist aber eher belustigend - daher lesenswert. (Nur noch antiquarisch zu bekommen)
04.2016Abrams, J.J. & Dorst, DougDas Schiff des TheseusRoman1936Ein Fantasy-Roman eines seine Identität suchenden Mannes - und ein Buch voller eingelegter Karten, Briefe etc. und diversen Randbemerkungen eines Doktoranden und einer Studentin, die sich über das Buch kennenlernen und den mysteriösen Autor V. M. Straka enträtseln wollen. Ein geradezu magisches, in seiner Aufmachung einmaliges Buch. Limitierte Auflage
04.2016Böhmermann, JanAlles, alles über Deutschland - Halbwissen kompaktSatire2015Satire? Nie im Leben. Schlecht und über weite Strecken unwitzig.
04.2016Hurwitz, GreggOrphan XThriller2016Ein Mann als "Geheimwaffe" der Regierung, der plötzlich seinen Ehren-Codex brechen muss. Top-Thriller!
03.2016Extence, GavinDas unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum Roman2014Kluge, philosophische Erzählung um Leben und Tod - bis zur Sterbehilfe. Schön, witzig, berührend
03.2016Hildebrand, TomTödliche OliveKrimi2014Einer der spannenden "kulinarischen" Krimis (s. auch "Letzte Ernte" oder "Teufelsfrucht"
03.2016Berg, EricDas KüstengrabKrimi2015Spannende Story, nicht verpassen!
03.2016Strobel, ArnoDie FlutPsycho-Thriller2016Na, ja, wenn man sonst nichts weiter zu lesen hat.
03.2016Robotham, MichaelDer SchlafmacherThriller2016Ein Psychologe hilft bei den polizeilichen Ermittlungen; nichts für schwache Nerven
03.2016Gleeson, ErinEin Fest im Grünen - Vegetarische KöstliKochbuch2014Mit wenig Zutaten Effektvolles zubereiten: macht Lust aufs Nachmachen
03.2016Leo, MaximHaltet euer Herz bereitRoman2011Ein ostdeutscher Familienalltag in der DDR - Lesenswertes zum Lachen wie zum Weinen
03.2016Del Toro, Guillermo & Hogan, ChuckDie SaatPsycho-Thriller2010Endzeit-Thriller, für Freunde des "Vampir"-Genres ein Muss
03.2016Vargas, FredDas barmherzige FallbeilKrimi2015Skurrile Ermittler: Was haben ein Ausflug auf eine isländische Sandbank und die französische Revolution gemein? Lesen!
03.2016Roth, JosephRadetzkymarschRoman1936Klassiker: Der schleichende Untergang der Donaumonarchie am Beispiel einer Familie. Große Literatur.
03.2016Bogdan, IsabelDer PfauRoman2016Ganz witzig geschrieben; kann man lesen, muss man aber nicht
03.2016Boyd, WilliamDie Fotografin: Die vielen Leben der Amory ClayRoman2016Interessanter Lesestoff nach Art einer Biografie, im Berlin der 30er und im Paris der deutschen Besetzung, in New York und London spielend
03.2016Ampuero, RobertoDer Fall NerudaKrimi2008Mitreißender fiktiver Krimi aus dem Jahr des Militärputsches in Chile um den Nobelpreisträger
03.2016Neruda, PabloIch bekenne, ich habe gelebtBiografie2003Memoiren aus der Feder des Meisters der Poesie
03.2016Maggioni, BorisDer Killer in mirPsycho-Thriller2015Blutrünstig; starker Tobak - sehr spannend, aber keine Bettlektüre für zarte Seelen
02.2016Santos, CareDer Tod der VenusGrusel2010Trotz des etwas altbackenen Themas: es liest sich flott
02.2016Bernhard, ThomasHolzfälle. Eine ErregungErzählung1988Wer den Theater-Berserker Bernhard mag, ist hier gut bedient
02.2016Schami, RafikSophiaRoman2015Spannende Liebesstory aus Syrien
02.2016Vogel, ThomasAtacamaRoman2006Anrührende Geschichte um die Liebe zur Musik
02.2016Hein, ChristophIn seiner frühen Kindheit ein GartenRoman2006Ein Terrorist stirbt in Bad Kleinen, der Vater forscht nach - spannend
02.2016Heldt, DoraBöse LeuteKrimi2016Einbruchserie auf Sylt und einer von der Ostsee ermittelt. Das kann nicht gut gehen.
02.2016Heinze, Carla MariaPotsdamer MordeKrimi2015Spannende Story um den berühmten Stahnsdorfer Friedhof
02.2016Poznanski / StrobelFremdThriller2015Hochspannung auf zwei Sichtweisen: von ihr erzählt, von ihm wiedergegeben
02.2016Lüders, MichaelWer den Wind sät - Was westliche PolitikDoku2015Ein Reporter analysiert - aufschlussreich!
02.2016Herrmann, ElisabethDer SchneegängerKrimi2015Durchgängig spannend
02.2016Sloan, RobinDie seltsame Buchhandlung des Mr. PenumbRoman2015Kurios, skuril, aber mit Anspruch
02.2016Seghers, JanDie SterntalerverschwörungPolitkrimi2014Intrigen- und spannungsgeladen
00.0000Rovelli, CarloDie Ordnung der ZeitSachbuch2021Ein weiterer Versuch, die Geheimnisse der Physik dem Unbedarften näher zu bringen, mit einer möglichst klaren und verständlichen Sprache. Das Phänomen "Zeit" ist am Ende trotzdem nicht leicht zu fassen und erklärbar zu machen. Gut lesbarer Einblick in eine mitunter schwer fassbare Wissenschaft.